Montag, 30. August 2004
beutebild!


das kommt heraus, wenn man mit strickzeug verreist und an keinem wollladen vorbeigehen kann ...

und dabei sind sogar ganz rare sachen: die nadeln vom wühltisch in seltenen stärken und längen. 2er nadeln in 25 und 30 cm länge, 3,25er schnellstricknadeln (hurra!) und 7,5er nadeln (leider kunststoff).

die socken unten sind meilenweit "safari" (eigenwillig-schön ....), das beige und wollweiße garn ist eine sehr feine (235m auf 50g) wolle mit 20 % polyamid von "schaffhauser wolle" (eine antiquität eigentlich, aus einem wolladen in hameln mit lauter solchen sachen zu sehr moderaten [ausverkaufs]preisen ...). daraus soll ein pullover werden in einem einstrickmuster (das ich noch suche ...). und dann kann man ahnen, wie der pullunder/westover aus der roten und grünen rödel-sockenwolle werden wird. der rücken wird nur rot. nicht weil ich zu faul wäre, sondern weil ich es schöner finde: ein richtiges "retro"-teil wird das. aber so richtig schnell stricke ich noch nicht mit zwei farben. außerdem kann ich sogar dieses einfache muster nicht bei ablenkenden fernsehkrimis stricken. deshalb die sockenproduktion (die grün-getigerten sind aus rödel-wolle). und noch mehr getigertes von rödel und stahl (letzteres auch "antiquarisch" auf einem [kunst]markt im solling entdeckt).

hat sich doch gelohnt ...

... comment

 
Stell' Dir vor...
die 7er, äh 7,5er seien aus Metall...
puh
Ansonsten: Fette Beute! Das Muster sieht nach Karo aus, gell?
Müde grüßt die
Angela

... link  

 
muss ich mir nicht vorstellen
liebe angela: ich bin im besitz von langen 7er alu-nadeln ("schnellstrick"). sooo schwer sind die nicht (hohl ...). fast schlimmer als das material der 7,5er nadeln ist aber die farbe: blau-metallic. damit ist auch das alter identifizierbar. stricknadelarchäologie ...

und ja: es ist karo (das "riesenpepita"). die dritte farbe wollte ich mir zum üben nicht auch noch zumuten. und üben muss ich wirklich, vor allem um das tempo zu erhöhen. ich bin so ungeduldig ... und kann mich nicht zum schlampigen stricken aufraffen.

liebe grüße,
jörg

... link  


... comment
 
hameln!
Woll-Weber in Hameln! In deren Grabbeletage bin ich auch immer gerne, da liegt teilweise Wolle von vor zwanzig Jahren! Die gibt es da schon, solange ich den Laden kenne, sie dezimiert scheinbar nur durch mich. Aber allem kann ich mich auch nicht erbarmen.

Liebe Grüße, Gianna

... link  

 
getroffen!
ganz genau, so heißt der laden. und zur dezimierung habe ich nun auch beigetragen. ansonsten kann man den laden gut für studien zur handarbeitsgeschichte nutzen .... ich mag solche läden.

liebe grüße,
jörg

... link  


... comment