Sonntag, 5. September 2004
besuchssocken
seit mittwoch hatte ich besuch von meinen eltern. die gelegenheit habe ich genutzt, um ihnen socken zu stricken. auf etwas anderes hätte ich mich nicht wirklich konzentrieren können. außerdem ist sockenstricken neuerdings mein mittel gegen reisekrankheit beim auto-beifahren [ich fahre gern selbst, andere aber noch gerner --- oder sie sind durchsetzungsfähiger].

das ist seltsam: sobald ich beim autofahren nur einen moment in ein buch schaue, fange ich schon fast an zu kotzen; stricken kann ich aber wunderbar dabei (beim autofahren, nicht beim kotzen...). wahrscheinlich weil man dazu nicht beständig auf die gleiche stelle starrt. egal: es funktioniert und die reisezeit ist nicht nutzlos vertan (!??). also: das ergebnis der beiden ausflüge ins "umland" (petzow und scharmützelsee) und der fernsehabende mit etwas ungewohnten sendungen sind fast zwei paar socken. einmal diese:



welches garn? bei der farbzusammenstellung kann ich die antwort schuldig bleiben. mama behauptet jedenfalls, dass sie ihr gefallen. ob die zweite eine gleich spitze bekommt, hängt von meiner stückellust ab (knoten --- knoten --- farbropportrichtungsänderung --- rapportlänge: knapp zwei rapporte pro socke in größe 42 ...). genau das ist auch der grund, warum mama ihre neuen socken nun auf dem postweg bekommt: wickeln und rapport-suchen (plus interne rapportfehler ausmerzen) hält auf.

papas socken sind ähnlich, aber dezent in blau- und grautönen. meine eltern sind neuerdings begeistert von handgestrickten socken und haben mehrfach alle vorzüge derselben aufgezählt. könnte es sein, dass sie immer noch nicht genug haben?

... link (4 Kommentare)   ... comment