Sonntag, 5. September 2004
besuchssocken
seit mittwoch hatte ich besuch von meinen eltern. die gelegenheit habe ich genutzt, um ihnen socken zu stricken. auf etwas anderes hätte ich mich nicht wirklich konzentrieren können. außerdem ist sockenstricken neuerdings mein mittel gegen reisekrankheit beim auto-beifahren [ich fahre gern selbst, andere aber noch gerner --- oder sie sind durchsetzungsfähiger].

das ist seltsam: sobald ich beim autofahren nur einen moment in ein buch schaue, fange ich schon fast an zu kotzen; stricken kann ich aber wunderbar dabei (beim autofahren, nicht beim kotzen...). wahrscheinlich weil man dazu nicht beständig auf die gleiche stelle starrt. egal: es funktioniert und die reisezeit ist nicht nutzlos vertan (!??). also: das ergebnis der beiden ausflüge ins "umland" (petzow und scharmützelsee) und der fernsehabende mit etwas ungewohnten sendungen sind fast zwei paar socken. einmal diese:



welches garn? bei der farbzusammenstellung kann ich die antwort schuldig bleiben. mama behauptet jedenfalls, dass sie ihr gefallen. ob die zweite eine gleich spitze bekommt, hängt von meiner stückellust ab (knoten --- knoten --- farbropportrichtungsänderung --- rapportlänge: knapp zwei rapporte pro socke in größe 42 ...). genau das ist auch der grund, warum mama ihre neuen socken nun auf dem postweg bekommt: wickeln und rapport-suchen (plus interne rapportfehler ausmerzen) hält auf.

papas socken sind ähnlich, aber dezent in blau- und grautönen. meine eltern sind neuerdings begeistert von handgestrickten socken und haben mehrfach alle vorzüge derselben aufgezählt. könnte es sein, dass sie immer noch nicht genug haben?

... comment

 
mir
geht's beim Autofahren genauso wie Dir. Lesen ist meistens unmöglich, aber Sockenstricken geht. Allerdings habe ich da ein bisschen Panik, dass ich mir bei einer etwas stärkeren Bremsung die Nadel weiß Gott wo hinramme.

LG
Bettina

PS: Ich tippe auf Opal...?

... link  

 
blendung durch stricknadeln ...
oder stich ins herz oder anderswohin ... geht mir auch manchmal kurz durch den kopf. aber ich bin leichtsinnig, weil wohlbehütet erzogen und wohl deshalb immer noch etwas trotzig-rebellig im kleinen [ich reagiere sehr allergisch auf wohlgemeinte ratschläge wie "fahr vorsichtig", "schwimm nicht so weit hinaus" oder "so spät gehst du aber nicht mehr durch den park?" etc.]...

aber mein auto stammt ja auch noch aus luftbeutelfreien zeiten ...

liebe grüße,
jörg

p.s.: opal, natürlich ... da hat man die ganze zeit beim stricken etwas, das man sich durch den kopf gehen lassen kann: "passen die farben nun zueinander oder nicht? einfach nur schräg oder völlig daneben?" etc. am ende der zweiten socke bin ich dann überzeugt, dass die farbkombination genial ist. nicht immer aber ...

... link  


... comment
 
Hallo, Jörg
schön mal wieder von dir zu hören. Fast 2 Paar Socken - is ja irre schnell. Aber ich habe auch gesehen, dass du schneller strickst als ich.

Ach ja, und das mit der Übelkeit beim Lesen im Auto kenne ich auch. Aber nur im Auto. In Bus oder Bahn kein Problem. Aber ich stricke sowieso lieber. Und am liebsten mit 15cm Bambusnadeln. Da denke ich immer, die werden hoffentlich vorher abbrechen, bevor sie mir irgendwo durchgehen. Naja, die Augen bieten natürlich nicht genug Widerstand, aber 100%ige Sicherheit gibt es eh nie. Ich kann mit gewissen Risiken gut leben. Außerdem bete ich immer um Bewahrung, bevor wir losfahren. Und wir haben auch ein paarmal schon gemerkt, dass einige Engel dabei gewesen sein müssen.

Christiane 8-), heute wieder mit Wasser (wohliges aaaah)

... link  


... comment
 
Stricken und Autofahren
Da geht es mir genauso wie dir....
In ne Karte zu kucken ist mir echt nich länger als 1,45 Mintun möglich.... aber stricken klappt hervorragend ;o)

LG Pe

... link  


... comment