Freitag, 20. August 2004
im ringelfieber ...
da ich ja mit meiner grün-orange probe noch nicht wirklich zufrieden bin und mich auch die nach dem waschen noch vorhanden maschenzahl von 40 auf 10 cm doch ein wenig abschreckt, habe ich etwas anderes begonnen, mit nur 30 maschen auf 10 cm:



ja, ihr seht richtig: eine RUNDSTRICKNADEL ...; das war die einfachste methode ringel von nur einer reihe zu stricken. begeistert bin ich nicht, spare mir aber viele nadelstiche.

das ganze stricke ich aus lana grossa meilenweit cotton mit 2,5er nadeln und wenn es fertig werden sollte, soll es noch einmal etwas ärmelloses werden. ich bin aber alles andere als überzeugt, ob ich darin nicht albern aussehen werde. die idee hat mich überzeugt; die ausführung lässt mich sehr zweifeln. und wirklich flott strickt sich das auch nicht. jedenfalls ist es nicht in zwei-drei tagen fertig. ich brauche aber (neben den socken ...) noch etwas, das ich auch ohne böse blicke ("ruhe! ich zähle ...") stricken kann.

eventuell könnte ich auch kurze ärmel stricken (und dann darin aussehen, wie einem bretonischen kindergarten entsprungen), vielleicht auch einen polokragen.

im moment habe ich jedenfalls das gefühl, dass alles, was ich in angriff nehme, daneben geht (beim stricken ...); vielleicht sollte ich doch lieber dezentere farben wählen ...

... link (6 Kommentare)   ... comment


fischgrat
die wolle-halle liefert (bei mir zumindest) sehr schnell: freitag abend bestellt, heute angekommen. "cool wool" in dunkelgrün und "hummer". das dunkelgrün ist so wie ich mir es vorgestellt habe; das orange hat einen kräftigen rotstich und ist mit "hummer" korrekt benannt. ich bin nicht ganz überzeugt, aber es passt zusammen. und das garn wirkt übrigens überhaupt nicht wollig, eher wie baumwolle.

problematisch ist das unverzwirnte garn auf jeden fall beim stricken mit zwei farben. erschwerend kommt hinzu, dass es nahezu unelastisch ist, fast wie häkelgarn. es ist so dünn, dass ich es mit 2,5 er nadeln verstricken kann und das gestrick immer noch ausreichend elastisch bleibt (also nach meinem empfinden sogar lose ist). für "mein" muster ist es nicht ideal. zum einen, weil das orange sehr mit dem dunkelgrün kontrastiert, zum anderen weil mein muster eine relativ regelmäßige rechtwinklige struktur und (für anfänger ...) dafür zu lange spannfäden hat. es wird etwas unelastisch und überzeugt mich auch optisch nicht. besser ist das hier (die farben sind völlig verfälscht, aber mit blitz sah es noch schlimmer aus):



und damit komme ich auch zum nächsten problem: die maschenprobe - auf 10 cm im quadrat kommen 40 maschen und gut 40 reihen. da könnte ich fast eins der hübschen muster aus den "constanze strickmoden" nachstricken, ohne dass es übermäßigig vergrößert würde. das fischgrat-muster ist aus einem weltbild-"schnäppchen" ("schönes stricken". rosenheimer 2004; eine sonderausgabe für weltbild im doppelpack mit einigen [wenigen ...] netten ideen und mustern.)

geplant hatte ich etwas ärmelloses für den sommer. aber bei dem stricktempo kann ich das erst im nächsten sommer tragen. in runden zu stricken bringt bei mir übrigens gar nichts. ich habe für die linken maschen jetzt (beim zwei-farben-stricken nur) die methode des "combined knitting" entdeckt (link verlegt: bitte google nutzen ...), bei dem man mit der nadel so wie gewöhnlich in die masche einsticht, dann aber den faden andersherum durchholt (auf dem kürzeren weg, also über den faden bzw. im urzeigersinn). tut mir leid, dass kann man kaum beschreiben ... ; irgendwer hat das in irgendeinem strickweblog erwähnt und heute beim stricken habe ich mich daran erinnert und festgestellt, dass es aufgrund der geringeren nadelbewegung sehr gut für die linke seite bei einstrickmustern geeignet ist; man muss dann nur die rechten maschen verschränkt stricken, was aber keine mühe macht, da sie durch die anders gebildete linke masche schon verdreht auf der nadel liegen. ach was: einfach ausprobieren. es scheint jedenfalls zu funktionieren.

ob ich mich wirklich heranwage? es dauert endlos (unelastisch und unverzwirnt und ein muster, das ich [noch?] ausgesprochen verwirrend finde).

... link (13 Kommentare)   ... comment