Donnerstag, 19. August 2004
fischgrat
die wolle-halle liefert (bei mir zumindest) sehr schnell: freitag abend bestellt, heute angekommen. "cool wool" in dunkelgrün und "hummer". das dunkelgrün ist so wie ich mir es vorgestellt habe; das orange hat einen kräftigen rotstich und ist mit "hummer" korrekt benannt. ich bin nicht ganz überzeugt, aber es passt zusammen. und das garn wirkt übrigens überhaupt nicht wollig, eher wie baumwolle.

problematisch ist das unverzwirnte garn auf jeden fall beim stricken mit zwei farben. erschwerend kommt hinzu, dass es nahezu unelastisch ist, fast wie häkelgarn. es ist so dünn, dass ich es mit 2,5 er nadeln verstricken kann und das gestrick immer noch ausreichend elastisch bleibt (also nach meinem empfinden sogar lose ist). für "mein" muster ist es nicht ideal. zum einen, weil das orange sehr mit dem dunkelgrün kontrastiert, zum anderen weil mein muster eine relativ regelmäßige rechtwinklige struktur und (für anfänger ...) dafür zu lange spannfäden hat. es wird etwas unelastisch und überzeugt mich auch optisch nicht. besser ist das hier (die farben sind völlig verfälscht, aber mit blitz sah es noch schlimmer aus):



und damit komme ich auch zum nächsten problem: die maschenprobe - auf 10 cm im quadrat kommen 40 maschen und gut 40 reihen. da könnte ich fast eins der hübschen muster aus den "constanze strickmoden" nachstricken, ohne dass es übermäßigig vergrößert würde. das fischgrat-muster ist aus einem weltbild-"schnäppchen" ("schönes stricken". rosenheimer 2004; eine sonderausgabe für weltbild im doppelpack mit einigen [wenigen ...] netten ideen und mustern.)

geplant hatte ich etwas ärmelloses für den sommer. aber bei dem stricktempo kann ich das erst im nächsten sommer tragen. in runden zu stricken bringt bei mir übrigens gar nichts. ich habe für die linken maschen jetzt (beim zwei-farben-stricken nur) die methode des "combined knitting" entdeckt (link verlegt: bitte google nutzen ...), bei dem man mit der nadel so wie gewöhnlich in die masche einsticht, dann aber den faden andersherum durchholt (auf dem kürzeren weg, also über den faden bzw. im urzeigersinn). tut mir leid, dass kann man kaum beschreiben ... ; irgendwer hat das in irgendeinem strickweblog erwähnt und heute beim stricken habe ich mich daran erinnert und festgestellt, dass es aufgrund der geringeren nadelbewegung sehr gut für die linke seite bei einstrickmustern geeignet ist; man muss dann nur die rechten maschen verschränkt stricken, was aber keine mühe macht, da sie durch die anders gebildete linke masche schon verdreht auf der nadel liegen. ach was: einfach ausprobieren. es scheint jedenfalls zu funktionieren.

ob ich mich wirklich heranwage? es dauert endlos (unelastisch und unverzwirnt und ein muster, das ich [noch?] ausgesprochen verwirrend finde).

... comment

 
Schmeiß die MaPro ...
... mal in die Waschmaschine. Bei mir wirkt das bei FI jedenfalls wahre Wunder.

Der Link ist Annie Modesitt's Seite.

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
Ähm...
auch auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu outen... ich habe mir den Link angeschaut, und nicht erkannt, was daran "anders" ist. Wie strickt ihr denn sonst? Ich hab herzlich wenig Ahnung von den verschiedenen Techniken, aber irgendwie sieht das für mich wie "ganz normal stricken" aus.

In diesem Sinne
Ein verwundertes Blondes

... link  

 
Doch, doch...
...das combined knitting ist anders. Beate hat mich vor zwei Tagen auf diese Methode aufmerksam gemacht, ich habe mich dann daran versucht.

Die linken Maschen werden so gestrickt, dass der aktive Faden von unten nach oben um die Nadel gewickelt wird (sonst ist es andersrum), dadurch ergeben sich auf der anderen Seite verdrehte rechte Maschen (der rechte Faden der Masche ruht hinter statt vor der Nadel), die aber so gestrickt werden, als seien sie nicht verdreht, was wiederum eine völlig normale linke Masche ergibt, die wie eben beschrieben abgestrickt wird.

Angeblich soll das Stricken dadurch gleichmäßiger werden, davon habe ich aber bisher nichts gemerkt, ich finde aber, dass sich die linken Maschen für mich auf diese Weise leichter stricken lassen, sonst ziehe ich den aktiven Faden immer mit meinen linken Daumen nach unten.

Viele Grüße, Gianna

... link  

 
hihi
blondes du hast das stricken bei deiner grossmutter gelernt und sie hat es von ihrer mutter und die handarbeitslehrerin deiner oma hat ihr damals auf die hand gehaun und gesagt sie strickt das 'faule' links...
und jetzt hat es sogar einen richtigen namen...
und es funktioniert ganz prima und man bricht sich nicht den daumen dabei
lg madeye

... link  

 
vor allem @beate
ich hab die probe gewaschen und sie ist völlig unverändert geblieben. danke für den tipp, aber ich bin ein gebranntes kind und wasche meine maschenprobe immer (sorry, das sollte nicht so klugscheißerisch klingen ...)

und nun habt ihr meinem siebartigen gedächtnis auch auf die sprünge geholfen: das combined knitting habe ich durch beates kommentar bei gianna entdeckt. auch geklärt :-)

wie man aber den daumen beim stricken zur hilfe nimmt bleibt mir ein rätsel ...

liebe grüße,
jörg

... link  

 
Das mit dem Daumen...
...geht so (drittes und viertes Bild von oben, stell Dir statt eines Zeigefingers einen Daumen vor).

Zufrieden bin ich damit nicht, aber ich habe es mir so beigebracht (hab nach Bildern "mit ohne" Hand gelernt) und kann es kaum noch abstellen.

Liebe Grüße, Gianna

... link  


... comment
 
Du lieber Himmel!
also... Man strickt die linken Maschen mit dem Faden von über der rechten Nadel kommend? Und muss dafür anders einstechen?.. Ach egal, ich schau halt mal den Link an...(schäm)...O.K., das erscheint einfach...Vielleicht versuche ich es mal...Äh, kreisch! Dann muss man ja die rechten verschränkt stricken! Also irgendwie ...

Das Muster ist schön, lieber Jörg, wirkt aber genau so streng, wie Fischgrat eben wirkt. Für was Kurzärmelliges finde ich es ... na andererseits ist es dann eine Art "ironischer Business-Look" :-)

Neee, Mensch, diese Überlegungen kommen nur da her, wenn man beide Fäden beim Farbenstricken zusammen festhalten will, gell? Ich wechsle halt (außer bei nur einer andersfarbigen). Aber ich wickle den Faden halt auch nicht um den Zeigefinger - da wechselt es sich schnell...

Viele Grüße
Angela

... link  

 
ich glaube du hast recht, liebe angela: das muster ist nicht wirklich sommerlich-leger... es sollte noch dazu ärmellos werden. obwohl: ein polohemd wäre gar nicht so schlecht. ich bin sehr unentschlossen und kaufe vielleicht noch eine andere farbe als ersatz für das krustentierfarbene und mache einen "richtigen" pullover daraus (oder einen pullunder). oder verstricke das garn auf der maschine. oder ... lasse es erst mal liegen.

eins kann ich aber nicht verstehen: wie strickst du, wenn du den faden überhaupt nicht um den zeigefinger wickelst? ich komm mit beiden fäden einmal über kreuz um den zeigefinger jetzt gut zurecht, auch wenn es noch (?) reichlich zäh vorangeht.

liebe grüße,
jörg

... link  

 
Da wollte ich immer schon mal einen Film drüber drehen,
lieber Jörg, :-)
doch vielleicht lasse ich mich bei Gelegenheit mal fotografieren Der Faden kommt einmal über den kleinen Finger, dann an der Hohlhand entlang und einmal über den Zeigefinger, also eben nicht gewickelt. Die Spannung mache ich wohl (?) mit dem Kleinfinger, aber eben nicht so erfolgreich und deswegen stricke ich ja so locker - vor allem bei Mustern. Bei Zweifarbigem ziehe ich das eben Gestrickte in die Breite und habe da ein besseres "feeling" für die notwendige Länge des Spannfadens auf der Rückseite...
Plappert die Angela und grüßt...

... link  


... comment
 
Wolle-Halle?
Hallo, Jörg!

Was hat es mit dieser "Wolle-Halle" auf sich? (Die Gefahr, dass sich die Berge unverstrickter Wolle in meinem Haushalt noch mehr vergrößern, nehme ich in Kauf.)

Gruß, Birgit

... link  

 
... da war ich wieder zu faul, den link einzufügen: die wolle-halle findest du hier; dort gibt es vor allem ungespulte garne, die man aber nicht nur auf der maschine verstricken kann. preiswert ist es auf jeden fall.
liebe grüße,
jörg

... link  

 
Ach, das ist das!
An der "Wolle-Halle" sind wir neulich auf dem Weg zu einem Konzert im Stadtpark vorbeigefahren. Jetzt bin ich schlauer und werde mich dort irgendwann mal umsehen.

(Womit ich mich jetzt als Nord-Norddeutsche geoutet habe.)

Viele Grüße, Birgit

... link  


... comment
 
jetzt habt Ihr mich mit dem combined knitting so neugierig gemacht, dass ich es gleich einmal ausprobiert habe, und wisst Ihr was? Ich habe mir fast die Finger gebrochen und habe etwa doppelt so lange gebraucht wie normal. Nee, das lernt Hans nimmermehr :-)

... link  


... comment