Sonntag, 22. August 2004
wenn das mal wirklich merino ist ...
ich meine diese "cool wool" von der wolle halle. sie hat so gar nichts wolliges: noch nicht mal beim waschen ändert sich das wirklich. riecht auch nicht nach feuchtem schaf sondern sehr chemisch. das wird jedenfalls höchsten mit der strickmaschine verstrickt. das grüne zumindest. das hummerfarbene habe ich jetzt schon zum strickmaschinen-versuchsgarn herabgewürdigt. ich werde, vielleicht, aus dem dunkelgrünen ein "hemdchen" stricken (auf der alten empisal, wo man den faden bei jeder reihe von hand in die nadeln legen muss).

meine veritas (das doppelbett) muss wirklich von einem fachmann durchgesehen werden. da hängt alles: sie strickt unsauber (jede zweite reihe wird loser), die fadenspannung lässt sich nicht regulieren (das rädchen löst sich immer wieder von selbst), die maschen fallen (oder werden tiefgestrickt, auch wenn ich gar nicht auf "patent" gestellt habe) und so weiter. das macht einfach keinen spaß. aber ich strick ja sowieso lieber von hand. soll sie doch weiter unterm bett einstauben. und für glatt rechts aus dünnem garn habe ich ja meine empisal. die ist unverwüstlich, klein und leicht, dass man sie ganz schnell zur seite räumen kann. die andere kann ich ohne hilfe kaum am tisch befestigen. und einen platz zur dauerhaften aufstellung könnte ich ihr sowieso nicht bieten. müsste ich aber, bei dem "installations"aufwand.

fazit: ich brauche neue wolle für mein erstes einstrickmuster. diesmal nehme ich sockenwolle (evtl. sogar dreifädige). wenn es in dieser stärkenichts anderes gibt. unverzwirntes taugt wirklich nur bedingt, auch wenn ich denke, dass das in meinem fall vor allem am material lag.

... link (3 Kommentare)   ... comment