Sonntag, 15. August 2004
fertig (aber nur äußerlich)
denn über 200 fäden müssen noch vernäht werden ...



zufrieden bin ich (natürlich!) nicht 100-prozentig.

1. die ärmel könnte ein, zwei zentimeter weiter sein; wenn ich mich recht erinnere hat sich aber die maschenprobe nach der wäsche etwas geweitet. das könnte sich alo noch bessern.

2. die armkugel ist sehr steil. das musste sein, damit sich die streifen treffen; folglich musste ich auch die ärmel sehr schmal halten. die höhe der armkugel war der wert, nach dem ich den rest ausgerichtet habe. also: zugeständnisse an die bequemlichkeit (die zum teil wieder durch die elastizität des gestricks ausgeglichen wernden).

3. die schultern könnten etwas breiter sein, damit die ärmel nicht ganz so hoch eingesetz werden müssen. sie wirken etwas sehr kugelig. das problem ist etwas komplizierter: wenn ich die schultern breiter mache, wird auch der bauchumfang (damit die tiefe der armausschnitte ausreichend ist) größer. das kollidiert aber mit meiner ... ähm ... "wespentaille". also: beim nächsten mal beim vorder- und rückenteil bis zu dern armausschnitten (gleichmäßig oder im oberen drittel) zunehmen.

4. das material: die merinowolle sieht schon jetzt etwas abgenutzt aus. das ist vielleicht übertrieben, aber ganz frisch wirkt sie wirklich nicht mehr. natürlich darf ich nicht vergessen, dass ich alles einige zeit in den händen hatte. vielleicht gibt sich das nach der wäsche. ich denke nur mit schrecken an eine schwarze strickjacke aus merino, die nach der ersten halben stunde nur noch für die hausarbeit geeignet war. sooo schlimm ist die sache hier jedoch eindeutig nicht (und man muss auch meine zwanghaftigkeit in rechnung stellen ...).

ach und noch etwas: passt das shirt nicht wunderbar zu meinen fuchsien? ob ich mich mit den farben wirklich anfreunden kann, weiß ich leider noch nicht. an sich finde ich die farben und die kombination sehr schön. nur an mir? bin mir nicht sicher. etwas erdiger wäre auch ok. beim nächsten mal wird alles besser.

... link (6 Kommentare)   ... comment