Sonntag, 22. August 2004
st(r)ickmuster
ich habe etwas gestöbert in einem alten ungarischen (volkskunst)kreuzstichmusterbuch auf der suche nach einem einstrickmuster als ersatz für das fischgratmuster, das ich nicht verworfen habe, mir aber in schwarz-grau für einen herbstlich-winterlichen pullunder oder -over besser vorstellen kann. und siehe da: von wegen volkskunst! auch, sicher, aber nicht nur folkloristisches fand sich (ist ein dickes buch, nur muster: bunte kästchen, nix weiter, kein foto ... und ein zweiter band schlummert noch in einer umzugskiste): auch schöne graphische flächenmuster, bordüren und und und. jedenfalls vieles nur in zwei farben, was man bestimmt gut stricken kann (ich achte jetzt auch auf die farbverteilung und die länge der potentiellen spannfäden).

mein "kinderpullover" wächst. nicht langsam, wie ich zuerst dachte. ich darf ja nicht vergessen: in runden strickt man vorder- und rückenteil gleichzeitig. also wäre ich beim "flachstricken" schon an den armausschnitten angelangt. nur rechte maschen geht eben doch etwas schneller (und mit den neuen addi-nadeln sowieso). ist auch gut: jetzt beginnt bald (ich fühl es nachts auf dem balkon) die erste der drei mehr oder weniger ungeliebten jahreszeiten.

wenn ich groß bin --- siedel ich mich im süden an!

[ja, ja, ja: auch herbst und frühling sind so schön, und die schönen winterabende mit dem strickzeug oder am spinnrad ...]

... comment

 
Wie niedlich: Wenn ich groß bin...
Darf ich das sagen, lieber Jörg?
Hach so geht's mir auch. Nur der Sommer ist schön und am liebsten wäre ich ganzjährig in Italien. Seufz.
Aber wir sind doch schon groß (Quengel)
Schöne Grüße
Angela

... link  


... comment