Donnerstag, 12. August 2004
entwurf
heute habe ich ganz viele kreuzchen auf karopapier gemacht. das ergebnis muss noch etwas ruhen und sich setzen:



eigentlich war die grundidee, abgerundete rechtecke zu verketten. dann hatte ich den einfall, die beim kreuzen entstehenden "schiffchenförmigen" ecken auszufüllen. herausgekommen ist etwas ganz anderes, wohl vor allem aufgrund des groben raster.s das ganze ist schon mit 2,5er nadeln und sockenwollresten gestrickt. dünner muss nicht unbedingt sein. die inspiration waren übrigens diese unsäglichen 70er jahre c&a-herrenschlüpfer-muster. nun ist es eher geometrischer jugendstil. die probe ist selbstverständlich viel zu klein geraten: auf einer großen fläche wirkt das muster sicherlich ganz anders. mal sehen, ich hätt schon eine idee, was daraus werden könnte. nur mit der wolle ist das so eine sache. ich bin etwas zimperlich: sockenwolle kratzt. vielleicht sollte ich mal die regia silk testen (die leider nicht ganz billig ist und eine sehr eingeschränkte farbauswahl hat; so ein weinrot oder grün mit beige könnte ich mir aber gut vorstellen).

ich stricke mit zwei farben viel lockerer als normal. trotzdem ist die dehnbarkeit nicht so hoch. wenn die spannfäden aber noch loser wären, würde die gleichmäßigkeit darunter leiden. ich muss noch einige erfahrungen sammeln. mit probeteilchen wird das nichts: da neige ich zum schlampen ("ist ja nur eine probe...")

... comment

 
Gut gemacht
Das Muster finde ich recht ansprechend, lieber Jörg. Und weil nie mehr als sieben Maschen zu überbrücken sind (?) auch schnell zu machen (ohne das "Einweben", was ich nur bei mehr als 12 Maschen ein Mal mache).
Das leicht Unregelmäßige durch die lockeren Spannfäden gibt sich nach dem Waschen oft vollständig - das ist so meine Erfahrung. Vielleicht machst Du da auch noch Experimente....
Schönen Abend
wünscht Angela

... link  

 
das ist ein guter hinweis...
ich habe nämlich schon bei 7 maschen eingewebt. ich muss auch zugegeben, dass sich das ganze auf der rechten seite wirklich schnell strickt. bei den linken maschen hab ich aber schon zu kämpfen (weil ich normalerweise den faden zur nadel bewege, was mit einem einmal um den mittelfinger geschlungenen faden einfach nicht machbar ist).
außerdem geht es irgenwie viel besser, wenn ich das ganze sehr locker stricke (also die fäden ganz locker über den finger laufen lasse). mal sehen, ich werd noch etwas probieren und auch mal verschiedene nadelstärken testen.

auch dir einen schönen abend ...
jörg

... link  


... comment