Donnerstag, 12. August 2004
short row heel revisited (oder so)
danke für alle beiträge: ich sehe, dass es wohl leider keine definitiv beste variante gibt. ich habe alle ausprobiert: nur die doppelten maschen ergeben bei mir ein ordentliches maschenbild ohne löcher. das umhüllen wird nur auf einer seite ordentlich. umschläge? diese variante habe ich völlig verhunzt. nach dem wenden mache ich einen umschlag und stricke die erste masche. oder sollte ich sie nur abheben? jedenfalls habe ich dann bei den verlängerten reihen die übersicht verloren. erschwerend kam hinzu, dass ich mich wieder mit den bambusnadeln herumgeschlagen habe: eine feste masche rührt sich da überhaupt nicht mehr. sehr frustrierend.

und das ergebnis: wie gesagt, die variante mit doppelten maschen und einer zwischenreihe ist ok. ich habs so gelassen und einen halben fuß gestrickt. dann kam die anprobe (nein, nicht ich, ich strick doch schon lange keine socken mehr für mich selbst ...): "muss das so sein? oder sind meine füße geschwollen? das war doch sonst anders ..." --- ja, da hat er recht. es spannt etwas überm spann. dabei ist seine risthöhe eigentlich normal.

also: ich bleibe fürs erste bei der klassischen variante, die ja wirklich auch der anatomie gerechter wird. ich bin nicht bekehrt. und trenne die socke sogar wieder auf.

geschmackssache? eigentlich ist die ferse mit verk. reihen ja nur eine ersatzlösung bei maschinegestrickten socken. oder seh ich das falsch?

... comment

 
Lieber Jörg,
die Ferse in verkürzten Reihen finde ich - trotz Löchern - schöner, weil ich den rechten Winkel nicht liebe...
Weltanschaulich verbumfeite Kichergrüße
Angela

... link  

 
was soll ich dazu sagen?
nix am besten ;-))

sprachlose grüße
jörg

[kein rechter winkel ... rudolf steiner???? ach was: funktion bestimmt die form und bequemer strickt sich die rechtwinklige ferse für mich auch. basta! ;-)]

... link  

 
Gutes Argument! Schreck!
Das treibt mir die Schamesröte ins Gesicht. (Habe da so Bekannte, die ihre normal begabten Kinder in einer Waldorf-Salat-Schule zu Gemüse machen lassen....und keine Musik aus Konserven dürfen die hören. BEKLOPPT)

Zerknirscht
Angela

... link  

 
ach, nicht doch ...
war doch ganz pragmatisch gedacht. bei mir stehen ja auch einige weleda-produkte im badezimmer. und es gibt auch andere "organische" architektur (die ich mag; sogar steiners kugelige häuschen finde ich nicht grundsätzlich unästhetisch). war eher ein (verunglückter) scherz. die verkürzte-reihen-ferse ist schon eine elegante lösung und sehr harmonisch. anthroposophisch ist sie aber nun doch nicht, oder? ;-)))))

liebe grüße,
jörg

... link  


... comment
 
Für den etwas erhöhten Rist ...
... gibts die Ferse mit verkürzten Reihen und zusätzlichem Zwickel. Einfach einige Reihen vor Beginn der Ferse auf den beiden Nicht-Fersennadeln langsam Maschen zunehmen, Ferse mit verkürzten Reihen stricken und dann die Zwickelmaschen wie gewohnt abnehmen.

Hat mich für richtig hohen Rist aber auch nicht ausreichend überzeugt. Ein paar Exemplare sind in meiner Sockengalerie zu bewundern.

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
guter tipp ...
aber ich bleib traditionell. ist wahrscheinlich geschmackssache.

liebe grüße
jörg

... link  


... comment