Mittwoch, 11. August 2004
historische inspirationen
mit meiner neuerworbenen fähigkeit, zwei farben beim stricken zu meistern, habe ich beim frühstück (kaffee ...) etwas gestöbert:



oben links ist nett und übersichtlich; unten links ein richtiger knaller (lt. constanze "surrealistisch" - leider zu damenhaft[?]). die anderen beiden sind auch lustig: das eine sind kleine türmchen und häuschen (eingestrickte weichbilder sozusagen): auch reizend. und das vierte erinnere - so constanze - an meißner porzellan. na gut, wenn sie meint.

nun sollte ich den rest meiner sammlung auch aus den kartons befreien. ich bin sicher, dass da noch einige schätze gehoben werden können, die ich bisher nur flüchtig betrachtet habe ("das strick ich nieeee").

fortsetzung könnte folgen.

... comment

 
dann wäre ich lieber ganz mutig, würde mir eine schöne verschachtelte Graphik von Escher aussuchen und das in ein Strickmuster umrechnen :-)

... link  

 
Die Idee ...
... finde ich aber auch genial. Optische Täuschungen stricken - das hat was.

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
stimmt, das ist eine gute idee ... ob ich das tragen möchte, weiß ich aber nicht so genau. vielleicht halte ich mich erst mal an die etwas einfacheren muster.

liebe grüße,
jörg

... link  


... comment
 
Das unten rechts ...
... finde ich ja klasse (auch wenn ich es vermutlich nie stricken würde). Aber ein ganz ähnliches T-Shirt habe ich heute an.

Welches Heft war denn das genau? Vielleicht gehe ich ja mal auf die Suche.

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
liebe beate,

das ist das heft 6 von 1956 "constanze strickmoden". wenn du nicht fündig werden solltest ...

liebe grüße,
jörg

... link  


... comment
 
Wahnsinn!
Lieber Jörg,
auch ich finde das links unten ganz toll. Nierentischchen in Luftschlangensalat. Wenn Du das in nicht ganz so schroffen Kontrastfarben machst....
Rechts oben sieht ein bisschen nach Mandelbrotmengen aus. Äh Fraktal-artig, erkenne das aber nicht so gut.
Also diese beiden, die sind echt ge-ni-al!!!
Und Wahnsinn, die feine "Auflösung"! 2er Nadeln????
Viele liebe Grüße
Angela

... link  

 
keine fraktale
liebe angela,
das oben rechts ist das besagte meißner porzellan: ornamental-blumig. schwer zu beschreiben (und etwas unübersichtlich).

und: oh gott! du hast recht ... 2er nadeln, maschenprobe 44 maschen und 50 reihen auf 10 cm im quadrat. man schlägt nach anleitung also für das rückenteil 184 maschen an und strickt dann bis ans lebensende kringel und kleckse...

das vergess ich schnell mal wieder ... das ist eher etwas für dich ;-)

liebe grüße,
jörg

... link  

 
Witzig!
Hallo Jörg,

Deine Beschreibung ist klasse. :) Aber die MaPro ist ja megaheftig - erinnert mich irgendwie an ThdD's Maschentabellen für Socken und Strümpfe ...

Liebe Grüße,
Beate

... link  


... comment