Freitag, 13. August 2004
wolle
[blöde überschrift ...]

gestern abend ist der zweite ärmel des ringelshirts bis fast zu armkugel gewachsen. beim stricken habe ich überschlagen, was das ganze eigentlich gekostet hat. wahnsinn! über 40 euro für gerade einmal 550-600 g. das kann einem die freude am stricken verderben.

ich sollte doch zu gefachtem garn übergehen. ich brauche nämlich dünnes garn (über 200 m ll auf 50 g) für mein geplantes sommerliches einstrickmusterteil. bei dieser lauflänge findet man sowieso nur sockengarn (das kratzt, jedenfalls wenn man nix drunter zieht und ist mir auch fast zu dick für diesen zweck). also gefachtes unverzwirnt zusammengespultes [danke angela]? ob das problematisch wird, wenn man mit zwei farben hantiert?

außerdem würde ich das garn ja auch lieber vor ort kaufen und nicht endlos auf die lieferung warten, um dann festzustellen, dass die farben doch ganz anders aussehen. ein tagestripp nach hamburg vielleicht?

ich sehe es ein: ich brauche dringend ein spinnrad und ganz viele übungsstunden ... [im herbst habe ich geburtstag ... ]

... comment

 
Einstrickmuster ...
... und gefachte Wolle wiedersprechen sich nicht grundsätzliche. Jedenfalls bei mir hats gut geklappt, siehe meine Perlen-Jacke. Und bei Deinen Lauflängenvorstellungen sinds ja eh nur 2 bis max. 4 Fäden, die zusammengespult werden.

Die Sache mit den Farbabweichungen im I-Net sind da schon eher schwierig. Aber eigentlich haben beide großen Hamburger Wollspuler Musterblätter - frag einfach mal an.

Ein Ausflug hat natürlich auch was. :) Das mit dem Spinnrad wär weniger mein Ding - dafür ist meine Liste an Sachen, die ich stricken möchte, entschieden zu lang. Ich kann froh sein, wenn ich es mit gekaufter Wolle schaffe ...

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
ach, deine jacke sieht gut aus, beate. ich werds einfach mal probieren. bisher hatte ich ja mit solchen unverzwirnten garnen keine probleme. kam mir nur so in den sinn. musterblätter habe ich ja; die sind leider nur nicht sooo aktuell (und gerade die farben, die ich mir ausgesucht habe, sind dann natürlich ausverkauft ...). die von der hamburger wollfabrik sind relativ neu... aber da gibt solche entsetzlichen scheußlichkeiten ... solche moulinégarne mit glänzender viskose in farben, das einem übel wird ...aber das gehört ja nicht hierher ...
ich werd mal bei der konkurrenz stöbern.
also danke für den tipp.

liebe grüße,
jörg

... link  


... comment
 
Das ist schon...
nerviger... [Aber wie kommst Du darauf, dieses künstliche, grässliche Partizip-Adjektiv zu verwenden, das ich hier nicht wiederholen werde?]
So zusammengespultes Garn ist generell nerviger zu stricken und das fördert sicher nicht die Lust am Musterstricken.
Eröffne doch ein Geburtstags-Spinnrad-Spendenkonto! :-)
Ach, noch was? Kratzt denn das einfarbige, unbedruckte Sockengarn auch? Könnte mir vorstellen, dass das anders ist, denn oft wird die Farbe so massiv aufgekleckert...
Viele Grüße
Angela

... link  

 
ach wie peinlich,
da habe ich was aufgeschnappt und ohne nachzudenken nachgeplappert. danke ;-)

[aber wo hab ich es aufgeschnappt? sonst bin ich ja sehr vorsichtig und es gibt viel geläufiges, was ich nie über die lippen brächte ...]

ist schon korrigiert ...

in wenigen wochen rufen meine eltern bestimmt an und fragen mich nach meinen geburtstagswünschen ... und dann muss mein freund das koordinieren (und sich beteiligen) und ich sollte langsam daran denken, mich zu entscheiden, welches spinnrad es sein soll. ich hab ja hier in berlin eine möglichkeit gefunden, spinnräder günstig auszuleihen. das werde ich machen.

das mit der sockenwolle werde ich testen, die sind ja so unterschiedlich ... auch wenn ich schwerlich im laden das knäuel probeweise über meine entblößte brust streichen kann ... oft ist es auch nach dem waschen ganz anders. und zur not muss ich halt tapfer sein.

[ich hatte mal einen pullunder aus regia, der sogar durch dünnere hemden gekratzt hat ...]

liebe grüße und ein schönes wochenende [schon wieder so weit?]
jörg

... link  

 
Hach, ja...
Dir auch ein schönes Wochenende, auch wenn ich hier gleich weiter plappere...
Entblößte Brust vielleicht nicht, aber oft reicht ja die Innenseite des Oberarms. Ich habe hier noch so altmodische, einfarbige Regia-Knäuel, die sich ganz anders anfühlen. Bedruckte Opal-Wolle finde ich beispielsweise äußerst kratzig - je nachdem eben, wie viel Farbe drauf gematscht wurde [jaa, ich wiederhole mich, habe gerade eine 2 cl Portion Enzian-Schnaps probiert - Danke für den Glückwunsch].
Danke, dass Du meine Sprachkritik nicht miss....
mir fehlen die Worte
:-)
Angela

... link  

 
... ja, wirklich, das ist immer wieder eine überraschung mit der sockenwolle (es gibt auch ganz weiche opal-wolle ... und soger neue sehr brilliante [schreiende ...] farben ... aber ob die weich ist?); ich habe jedenfalls gerade bei der wolle-halle merino "cool wool" (mit "baumwoll-griff" oder so ähnlich) bestellt. das ist sooo preiswert ... da kann ichs mal testen.

[enzian mag ich als geoutete schnapsdrossel (na hoffentlich versteht das jetzt keiner falsch --- mein guter ruf!)... und das passt sogar zu meiner lektüre: anzengrubers "meineidbauer" ... für "meinen" lesekreis (mit verteilten rollen klassiker aufarbeiten) ... das wird ein spaß (eine gaudi mein ich natürlich): ich bin als thüringer ("hochdeutsch" aufgewachsen) noch am nächsten dran --- was nicht wirklich hilft: genausogut könnte ein sachse sagen, er könne fritz reuter originalgetreuer lesen als ein franke --- abgeschweift, wie immer. wie war das doch gleich mit den "guten" strickweblogs?]

liebe grüße von jörg

... link  

 
Die Cool Wool ...
... ist wirklich klasse. Ich hab die letzten Sommer zu einem Top verarbeitet und das habe ich auch in der allergrößten Hitze problemlos getragen. Eine Partie liegt noch hier rum für eine Jacke.

Welche Farbe(n) hast Du Dir ausgesucht?

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
Gutes Strickblog:
Auch mal was Privates :-)
zum "Meineidbauern" taat a "Ganserlbrand" Zwetschge auch gut passen - habe ich schon erwähnt, dass ich klare Schnäpse "sammle"? Nein, nicht richtig sammle, ich muss nur alles Möglich ausprobieren, daher stehen viele Flaschen bei mir rum... natürlich jah-re-lang, denn viel kann ich davon nicht trinken...
"Cool wool" finde ich auch gut, dieses Merino strickt sich wegen der Elastizität nur anders - wird aber schön. Entsprechend, aber günstiger ist "Siena" von Rödel - aber bei Dir gibt's keine Rödel-Filialen oder?
Bin auch gespannt auf Deine Farbwahl...
Viele liebe Grüße
Angela

... link  

 
katze aus dem sack?
was bleibt mir anderes übrig ...

sollte doch geheim bleiben, bis ich sicher bin, das ich auch etwas tragbares stricke ...

ALSO: @ beate - rate mal, was ich für ein sommerliches kleidungsstück geplant habe ... kleiner tipp: ärmel solls keine geben

die farben? [@angela und beate]: die auswahl ist gering, beige und brauntöne und ... ein schönes kräftiges grün und ein orangeton (der sich "hummer" nennt ...). ob sich das in natura verträgt, weiß ich noch nicht. aber zum muster (dem eigenentwurf, der mich mittlerweile sogar etwas an die expressionistischen kostüme in fritz langs nibelungen erinnert) sollte es passen: das ganze im stil dieser 70er-jahre unterhemden.

wie gesagt: das wird ein experiment. wenn es schiefgeht, habe ich das stricken mit zwei farben geübt.

so, und jetzt sag ich nichts mehr dazu (ungelegte eier ...)

@angela: rödel gibt es so weit im nordosten nicht. und merino ist ... ach, zum merinofrust gibt es (morgen?) einen ganzen beitrag, wenn ich vom stand meines ringelshirts (ca. 250 fadenenden ...) berichte (frust! garnqualität lässt zu wünschen übrig, und wollrasierer steht schon auf dem einkaufszettel ... dabei ist das teil noch nicht einmal vollständig zusammengenäht...).

[noch immer @ angela] klare schnäpse? könnt ich auch sammeln: ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich so hochprozentige sachen schmecken können ... bei mir reicht das aber auch immer ewig. meist wird man natürlich schief angeguckt, wenn man so etwas im haus hat. solange es nicht irgendein fusel ist, den ich gekauft habe, weil er für den preis den höchsten prozentsatz alkohol enthält, muss ich wohl kein schlechtes gewissen haben. so ist also die "schnapsdrossel" zu verstehen (und so hast du es ja auch verstanden ).

ganz liebe grüße,
jörg

... link  

 
Na dann ...
... lasse ich mich mal überraschen.

Wegen Fusselrasierer - sowas gibts nächste Woche bei P+us im Angebot. Nur so als Tip ...

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch,
Beate

... link  


... comment