Mittwoch, 11. August 2004
unregelmäßig ...
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 33/2004

Was macht für Dich ein gutes Strickblog aus? Was sind Gründe für Dich, ein Strickblog regelmäßig zu besuchen?

eine sehr schwere frage, denn ich weiß, dass ich bestimmte strickweblogs häufig besuche, andere nicht. und auch die, die ich verlinkt habe, besuche ich nicht mit gleicher häufigkeit. warum also?
kurz und knapp: es ist wie im richtigen, nicht-virtuellen leben - sympahtie entscheidet. die gleiche "wellenlänge" usw. das heißt nicht, dass es auf inhalte, qualität der arbeiten, (web)design etc. nicht ankäme. ABER: das eine bedingt das andere.
schlimm sind technisch zu aufwendige seiten (ladezeiten der "designblogs", active x etc.). und belanglose fotos... (ich gelobe besserung ...). qualität der fotos? sie müssen dem zweck genügen. wenn sie gut sind, um so besser. ein foto soll den beitrag illustrieren. nicht jede gestrickte reihe und jedes paar socken muss fotografiert werden. fotos strukturieren das weblog besser als überschriften. ich bin ein visueller mensch. ein foto leitet mich zum text.
abschweifungen sind "erlaubt", ja erwünscht.sie runden das bild ab. solange ich damit etwas anfangen kann. relevanz zählt. und das hängt natürlich von mir ab, ob ein eintrag für mich relevant ist. strickweblogs sind naturgemäß anders als internettagebücher. und was mich nicht interessiert, kann ich ja "überblättern".

[verdammt schwere frage ... ob ich sie lieber nicht beantworte --- und gefährlich ist sie noch dazu ...].

weiter? länge der beiträge ist irrelevant (glashaus + steine = ...).
rechtschreibung?ich bin nachsichtig, solange das ganze konsequent ist (duden ist mir nicht so wichtig). tippfehler? dito. nur beim "häckeln" wird mir angst. das klingt reichlich gefährlich ...
regelmäßige einträge? ja, unbedingt!
und zum schluß: das weblog spiegelt so, wie es ist, die autorin/den autor wieder. deshalb sind "vorschriften" sinnlos. das wäre so, als würde ich jemandem sagen, es solle sich so und so verhalten, kleiden, ja: denken.
fazit: wie im richtigen leben --- nur etwas schwieriger.

... comment