Mittwoch, 21. Januar 2004
kann man einen fisch filieren?
ja, entgegen meiner annahme, dass man ihn nur filetieren kann, sagen die wörterbucher (und das internet), dass man fische und anderes getier (so man es denn essen mag ... nachdem ich hühner rennen sehen habe [und stricken] sollte ich bei geflügel eigentlich probleme haben ... hab ich aber nicht) sowohl filetieren als auch filieren kann. ein netz kann man jedoch nicht filetieren. etymologisch ists natürlich das gleiche: angeblich soll das (essbare) filetstück mit einem faden (also frz. 'fil') umwickelt verkauft worden sein. eine roulade sozusagen? überzeugt mich nicht wirklich.

(es lebe die klammer!)

... link (0 Kommentare)   ... comment


sockenkrise überwunden?
zum nachteil meines leopardenfells und meiner rundfiletdecke sind zwei paar socken fertig geworden (beide aus trekking xxl):

nr. 1 (größe 42. dieses garn gibt es auch noch in einem wahnsinnigen orange und in einem nicht weniger schönen grün ...leider nix für mich ... ach schade):



nr. 2 (das graue ungetüm, nur größe 34/35; meine uneheliche schwiegermutter lebt auf kleinem fuß; mit ewas phantasie erkennt man einen tweed-effekt ... und dass schlechtes tageslicht nicht unbedingt besser ist als ein guter blitz):



weiter geht es mit dem lagebericht: mein (einziges noch brauchbares) nadelspiel in 2,5 mm ist natürlich nicht nackt geblieben. was hat es an? strato die dritte in blau-grau-lila (!) für meinen freund, auch wenn er sich bisher noch nicht beschwert hat, dass ich nur noch für mich stricke. ich beuge also vor. leo (noch nicht fertig gstrickt und schon getauft; darf man eigentlich einem pullover einen namen geben???) macht auch fortschritte: das vorderteil wächst. und schließlich: hurra!!! ich habe meine endlose zunahmerunde an der filetdecke hinter mir und versuche nun, die ganzen schlingen in der nächsten runde nach möglichkeit nicht zu verwirren. nun kommen bald die 'straßen', die nächste hürde, die ich natürlich gern nehmen werde. soll ich sagen, dass mir das filieren spaß mach? glaubt mir das jemand? immerhin gibt es ja (noch???) keinen 'net along' (ich reite darauf herum, das weiß ich). sozusagen ein 'net alone' (ha ha ha, was bin ich witzig). was ich sagen wollte: ja, es macht spaß, besonders, wenn man solche engpässe überwunden hat. und was ich auch sagen wollte: wers nicht glaubt, kann es ja selbst ausprobieren (werbung...).

... link (4 Kommentare)   ... comment