Dienstag, 6. Januar 2004
was habe ich da eigentlich gestrickt?
die frage, welchen namen das braune tweed-rippen-etwas tragen muss, scheint doch schwieriger zu beantworten, als ich gedacht habe.

ein ärmelloser pullover von einer bestimmten länge und mit einem bestimmten ausschnitt heißt nun wie?

folgendes hat meine recherche bisher ergeben (alle einschlägigen wörterbücher des deutschen sind berücksichtigt neben den unten erwähnten beiden universallexika)):

laut 'brockhaus' existiert die bezeichnung 'pullunder' seit den 1960er Jahren. einen westover gibt es für den brockhaus nicht.

'meyer' (das DDR-gegenstück) kennt nur einen 'westover'; weitere spezifika des lexikoneintrags tragen nicht zur lösung bei.

weitere unterscheidungskriterien, die die verschiedenen wörterbücher der deutschen sprache von fall zu fall hinzuziehen (so sie beide bezeichnungen überhaupt kennen) sind:

'länger' - 'kürzer'
'mit (spitzem) ausschnitt'
'über der bluse' und/oder 'über dem hemd getragen'

folglich ist möglicherweise

ein 'pullunder' ein kürzerer ärmelloser pullover, der über einer bluse getragen wird und einem (beliebig geformten?) ausschnitt hat.

ein 'westover' ein (hüftlanger) ärmeloser pullover, der über einem hemd (oder eine bluse?) getragen wird und einen (meist?) spitzen ausschnitt hat.

wenn man dem 'brockhaus' trauen darf und die bezeichnung 'pullunder' seit den 1960er jahren gebräuchlich ist, ist es eindeutig die jüngere. für einen als 'westover' bezeichneten ärmellosen herrenpullover (mit rundem und spitzen spitzenausschnitt) habe ich nämlich einen beleg aus den 1930er Jahren: in einem heft 'beyers handarbeit und wäsche' finden sich solche objekte und werden auch als 'westover' bezeichnet.

somit wäre es möglich, dass die neuere benennung 'pullunder' im osten nicht übernommen wurde und sich die ältere demnach länger gehalten hat.
ich bin übrigens in thüringen geboren ... was zur 'ost-these' passt.

oder spinne ich jetzt garnlos herum?
(das ganze hat natürlich keinerlei sprachwissenschaftlichen anspruch und ist spekulativ, sozusagen laut, besser schreibend gedacht.)

... link (1 Kommentar)   ... comment