Samstag, 10. Januar 2004
strickfaul
bin ich. gibts denn so was? das mag an einer grauen (grau, ein gaaanz kleines bissel buntmeliert aber sonst: GRAU) liegen....

außerdem läßt mich angelas pythagoräische frage nicht los. es sind nämlich eben doch kurven und keine dreiecke (rechtwinklig oder nicht). ich weiß nicht: ist die mit der (begradigten) armausschnittkurve (parabel?) gleichgesetzte (und ebenfalls begradigte) armkugelkurve (die gauß'sche) nun die etwas längere von beiden? naiv-intuitiv hat sie zwei richtungsänderungen (die halbe kurve jedenfalls, und die ist es ja, die gleichgesetzt wird) und 'scheint' somit etwas länger. das wäre gut für den sitz des ärmels: etwas eingehalten muss er doch werden (erfahrungsgemäß).
ich kanns nicht überprüfen: mit integralen hab ich das letze mal vor bestimmt fast 20 jahren zu tun gehabt... (die braucht man doch bei gauß, oder? ich bin mir sicher, dass man das berechnen könnte, aber wie? und mit welchem aufwand?)
vielleicht mach ich einfach mal eine ganz unmathematische (aber empirische) testmessung?

so: nun habe ich alle leserInnen für wahrscheinlich sehr lange zeit vertrieben. haltet durch. 'es kommen härtere tage' (ingeborg bachmann).

... link (6 Kommentare)   ... comment