Samstag, 3. Januar 2004
fertig!
...ist der westover schon seit dem 30. dezember letzten jahres:



das linke bild am lebenden (aber kopflosen weil etwas scheuen) objekt gibt die farben besser wieder. auf dem rechten sieht man dafür mehr vom schnitt und der verarbeitung. jetzt bin ich doch zufrieden und würde trotz der schwierigkeiten aus dem gleichen garn, vielleicht in olivgrün, beige oder bordeaux eine strickjacke stricken, auch 2r 2l gerippt, mit reißverschluß etc... 'numero uno tweed' von lana grossa ist wirklich ein tolles garn, leider aber auch nicht ganz billig. zum glück trag ich eine kleine (jedenfalls schlanke ...) größe, so dass sich der materialverbrauch in grenzen hält. für den westover hab ich genau 350 g gebraucht. ich glaube, dass die probleme beim stricken auch etwas durch das rippenmuster entstanden sind. gut, jetzt bin ich ausnahmsweise fast völlig zufrieden und mäkel nicht wie sonst üblich an kleinigkeiten herum. ich habe übrigens wieder einmal festgestellt, dass es sehr vorteilhaft ist, die maschen beim halsauschnitt nicht stillzulegen, sondern abzuketten. das wird stabiler, man muss nur darauf achten, dass man beim abketten von mehr als einer masche die erste masche schon am ende der vorrunde abnimmt und den rest dann nach dem wenden. so kommen keine abnahmefreien runden dazwischen und der rand wird sauberund sehr geschlossen ( ist aber nicht meine erfindung ...). wenn man dann beim herausstricken in die masche vor der abkettreihe einsticht (die letzte als volle masche erkennbare ... bilder wären bei der beschreibung hilfreich ... beim nächsten mal) gibt es keine löcher. ich musste das hier machen, damit die rippen der blende mit den rippen des vorder- bzw. rükenteils übereinstimmten; sonst wären sie immer etwas seitlich versetzt gewesen. ich denke, dass das auch bei glatt rechts gestrickten gut aussieht (obwohl hier das aufnähen offener maschen einer getrennt gestrickten blende noch schöner und kaum mühevoller ist).

die erste strato-socke in grün-braun ist fast beendet und nebenbei (na ja ...) habe ich am silvesternachmittag noch das begonnen



das soll ein rollkragenpullover (für mich) aus der opal 'herbststimmung' werden. im moment nörgel ich aber noch ein wenig an den farben herum (erinnert etwas an leopardenmuster ...). ein typischer fall von online wollkauf: auf dem bild war alles weniger gelblich ... ich bin mir jedenfalls noch nicht sicher, ob ich das wirklich tragen kann.

ich stricke mit 4,5 mm nadeln, und das ganze fällt (für mich) ausgesprochen lose aus. der grund: ich bin faul und will keine armkugel berechnen, die dann sowieso erst nach dem dritten versuch paßt... so strick ich nach einer anleitung (was ich fast nie tue) und die maschenprobe muss stimmen. glücklicherweise gibt es manchmal auch anleitungen für herrenpullover in größe 44/46 (wobei die länge, auch die der ärmel, die gleiche ist wie bei größe 50, so dass es mir mit größe 88 bis 90 passen müßte). bin gespannt...

... link (10 Kommentare)   ... comment