Samstag, 3. Januar 2004
fertig!
...ist der westover schon seit dem 30. dezember letzten jahres:



das linke bild am lebenden (aber kopflosen weil etwas scheuen) objekt gibt die farben besser wieder. auf dem rechten sieht man dafür mehr vom schnitt und der verarbeitung. jetzt bin ich doch zufrieden und würde trotz der schwierigkeiten aus dem gleichen garn, vielleicht in olivgrün, beige oder bordeaux eine strickjacke stricken, auch 2r 2l gerippt, mit reißverschluß etc... 'numero uno tweed' von lana grossa ist wirklich ein tolles garn, leider aber auch nicht ganz billig. zum glück trag ich eine kleine (jedenfalls schlanke ...) größe, so dass sich der materialverbrauch in grenzen hält. für den westover hab ich genau 350 g gebraucht. ich glaube, dass die probleme beim stricken auch etwas durch das rippenmuster entstanden sind. gut, jetzt bin ich ausnahmsweise fast völlig zufrieden und mäkel nicht wie sonst üblich an kleinigkeiten herum. ich habe übrigens wieder einmal festgestellt, dass es sehr vorteilhaft ist, die maschen beim halsauschnitt nicht stillzulegen, sondern abzuketten. das wird stabiler, man muss nur darauf achten, dass man beim abketten von mehr als einer masche die erste masche schon am ende der vorrunde abnimmt und den rest dann nach dem wenden. so kommen keine abnahmefreien runden dazwischen und der rand wird sauberund sehr geschlossen ( ist aber nicht meine erfindung ...). wenn man dann beim herausstricken in die masche vor der abkettreihe einsticht (die letzte als volle masche erkennbare ... bilder wären bei der beschreibung hilfreich ... beim nächsten mal) gibt es keine löcher. ich musste das hier machen, damit die rippen der blende mit den rippen des vorder- bzw. rükenteils übereinstimmten; sonst wären sie immer etwas seitlich versetzt gewesen. ich denke, dass das auch bei glatt rechts gestrickten gut aussieht (obwohl hier das aufnähen offener maschen einer getrennt gestrickten blende noch schöner und kaum mühevoller ist).

die erste strato-socke in grün-braun ist fast beendet und nebenbei (na ja ...) habe ich am silvesternachmittag noch das begonnen



das soll ein rollkragenpullover (für mich) aus der opal 'herbststimmung' werden. im moment nörgel ich aber noch ein wenig an den farben herum (erinnert etwas an leopardenmuster ...). ein typischer fall von online wollkauf: auf dem bild war alles weniger gelblich ... ich bin mir jedenfalls noch nicht sicher, ob ich das wirklich tragen kann.

ich stricke mit 4,5 mm nadeln, und das ganze fällt (für mich) ausgesprochen lose aus. der grund: ich bin faul und will keine armkugel berechnen, die dann sowieso erst nach dem dritten versuch paßt... so strick ich nach einer anleitung (was ich fast nie tue) und die maschenprobe muss stimmen. glücklicherweise gibt es manchmal auch anleitungen für herrenpullover in größe 44/46 (wobei die länge, auch die der ärmel, die gleiche ist wie bei größe 50, so dass es mir mit größe 88 bis 90 passen müßte). bin gespannt...

... comment

 
Kompliment
Super! Das hast Du prima hinbekommen. Vor allem die Ausarbeitung ist sehr sauber und sieht wirklich perfekt aus.
Hast Du mal die Anleitungshefte von Rowan eingesehen? Die Modell müßten eigentlich auch Dein Stil sein.

LG
Susan, die ihren Fair-Isle gestern wieder aufgezogen hat *schnief*

... link  

 
danke!
wenn man so perfektionistisch veranlagt ist (leicht zwanghaft ...) kann das stricken manchmal schon ganz schön nerven kosten.
und: ja, die rowan-modelle gefallen mir wirklich zum teil sehr gut. leider ist der ganze spaß nicht gerade billig. ich hab auch immer etwas probleme. wenn ich nach anleitung stricke. irgenwie hab ich dann das gefühl, dass das endprodukt eigentlich nicht auf meinem mist gewachsen ist. ja, ich geb es zu: am liebsten würd ich auch noch die wolle selber spinnen und färben. später einmal... die gefahr, dass das hobby zu viel platz im leben einnimmt ist immer sehr groß.
gruss.
jörg
p.s.: fair isle reizt mich auch sehr ...

... link  


... comment
 
Der Westover ist toll geworden - steht Dir auch sehr gut. :-)
Du hast recht, das Muster von der Herbststimmung erinnert wirklich etwas an Leopardenmuster ...

Weil ichs auf dem Bild seh: Strickst Du immer mit Stabstricknadeln?

Liebe Grüße,
Melanie, Rundstricknadelfan :)

... link  

 
danke für das kompliment.

ich stricke wieder mit langen nadeln und das mitlerweile ausschließlich. zum einen strick ich ziemlich fest, da machen sich rundstricknadeln nicht immer so gut. außerdem sind die 'richtigen' nadeln an den kunststoffseilen der rundstricknadeln oft so kurz, dass man gar nichts in der hand hat. ich brauch etwas zum halten. ausserdem - jetzt wird es etwas absurd - finde ich diese herumhängende plastikseil irgendwie ... häßlich (die bunten enden an den langen nadeln sind auch nicht besonders schön... aber mit bambusnadeln hab ich schlechte erfahrungen gemacht: nicht glatt genug). ist aber schwer zu erklären ...
übrigens: auch bei langen nadeln kann man die arbeit in den schoß legen und fühlt nicht das ganze gewicht der arbeit bei jeder masche. nur bei hohen armlehnen am sessel wird es problematisch.
begonnen hat meine vorliebe für lange nadeln beim stricken eines pullovers auf 2,5mm nadeln: da brauchte ich eindeutig etwas stabileres als rundstricknadeln mit diesen stummeligen spitzen. und beim 'italienischen' maschenanschlag (der 'gewickelten' variante) verdreht sich nix.
ich strick auch blenden und kragen nicht auf rundstricknadeln (kann man mit 40 cm landen rundstricknadeln allen ernstes stricken???), sondern auf einem spiel.
es sind aber alles 'schnellstricknadeln', also die, die am schaft (?) etwas dünner werden.
lieben gruß,
jörg

... link  


... comment
 
hallo jörg!
ich bin schwer beeindruckt! dein westover (jetzt weiß ich auch endlich, was sich dahinter verbirgt, ich würde wohl pullunder sagen) sieht echt klasse und voll professionell aus. ich hätte sowas auch gerne (incl. deiner figur. :-)))) ). vor allem beeindruckt mich dein tempo. an silvester schon das nächste größere projekt gestartet, wow!
ich hab dich übrigens verlinkt, und hoffe, du hast nix dagegen.
lg
bettina

... link  

 
danke!
wie auch immer ein pullover ohne ärmel heißt: ich habe in allen meinen wörterbüchern nachgesehen und keine eindeutige antwort gefunden. ich vermute, dass 'westover' etwas älter (oder altmodischer) ist als 'pullunder'. sicher weiß ich es nicht. landschaftliche unterschiede scheint es nicht zu geben. eventuell könnte ein spitzer ausschnitt einen ärmellosen pullover zum 'westover' machen. dann wäre mein objekt wirklich ein pullunder. das kann aber eigentlich auch nicht stimmen. ich gebs auf (und geh der sache beim nächsten bibliotheksbesuch nach ... wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe....)

... über die figur könnte man streiten. jedenfalls ist es einfacher, größere größen zu bekleiden (hosen in größe 90, eher 88???? bzw. 30er jeans in 34er länge??? wo gibt es das?)

gegen das verlinken hab ich nicht das geringste einzuwenden (und werde dir gleiches 'antun' ... wenn ich mich endlich aufraffen kann, mein weblog formal aufzufrischen)
grüße,
jörg

... link  


... comment
 
Super!
Hallo Jörg!

Dein Westover ist wirklich super geworden.....und er steht Dir ausgezeichnet ;-) Kannst Du mir sagen, woher Du (wenn überhaupt) Anleitungen nimmst?? Mein Mann hat auch die Gr. 44/48 und es ist wirklich schwer dafür etwas passendes in Anleitungsheften zu finden. Und einfach darauf los stricken traue ich mich nicht.

Die Herbststimmung würde mir als Pulli verstrickt auch nicht so gut gefallen. Aber vielleicht sieht das ganze komplett verstrickt wieder gut aus.

LG Silke

... link  

 
danke für das lob...

den westover hab ich ohne anleitung gestrickt. arm- und halsauschnitt sind eigentlich nicht so schwer zu berechnen. nur die ärmel sind - wenn man sie mit armkugel strickt - etwas umständlicher. aber: es gibt hin und wieder anleitungen. auch für schmalere/kleinere größen. du kannst mal bei bei Fischer Wolle nachsehen und dir den katalog und das (preiswerte und dicke) anleitungsheft schicken lassen. viel ists nicht, aber die größeren größen lassen sich leicht anpassen, da es sich meist nur um die weite handelt. wenn du vorder- und rückenteil ein paar cm schmaler strickst und die 'fehlenden' zentimeter bei den schultern einsparst kommst du gut hin. die ärmel sind meistens bei allen größen gleich (und 1-2 cm enger wirkt sich nicht wirklich beim einsetzen aus; zur not kannst du das armloch auch etwas kleiner stricken). so kommt man ohne viel rechnen hin ... wenn die maschenprobe stimmt.
ansonsten: 'lana grossa' hat auch ganz schöne anleitungen, auch von 'lang-wolle' gibt es welche ... und nicht nur größe 56....
ich hab früher manchmal nach schnitt gestrickt (rechnen....) oder nach anleitungen aus alten heften (1950er und 60er jahre, sogar aus den 30ern); da waren die männer nicht so groß...
meistens rechne ich aber selbst.

lieben gruss,
jörg

... link  

 
Ein "echter" Pullunder geht nur bis zur Taille. Du hast somit tatsächlich einen Westover genadelt.

Es grüßt die Maus

... link  


... comment
 
Grandios
hallo

Finde den Westover oder Pullunder (Westover hab ich ja noch nie gehört, aber einen langen Pullunder hab ich auch schon gestrickt) echt super! Und er steht dem "Lebenden Objekt"

Liebe Grüessli

eve

... link  


... comment