Freitag, 23. Januar 2004
filierfieber
ich bin vom filierfieber befallen. man sieht zwar kaum fortschritte, es gibt sie aber. eine stunde filiert, rücken, schulter- und nackenschmerzen, eine halbe runde weiter gekommen. fortschritte? doch, auf jeden fall: die decke hat insgesamt nur ca. 50 runden, die ersten, eigentlich alle vor der zunahmeorgie, gingen 'flott von der hand'. jetzt bleiben noch etwa 10 runden, und pro runde wächst die decke etwa 2-3 cm im durchmesser. also: eine halbe runde ist ein fortschritt. beim kunststricken würde ich das nicht so frech behaupten, da wächst die arbeit nur um milimeter...
hier ein aktuelles foto, das nebenbei beweist, dass einem die digitale bildbearbeitung nicht in die wiege gelegt ist (ich verspreche besserung):



seht ihr, wie mich die filetnadel hämisch im blitzlichtschein anblinzelt?

trotz des filierfiebers habe ich bei jedem knoten sehnsüchtig an mein strickzeug gedacht. auch wenn 'leo' (nie wieder werde ich einen pullover taufen ...) sicher am ende nicht der renner werden wird: einen warmen, weichen (so scheint es bisher: 40 % polyacryl immerhin, und ich finde, dass man das auch sieht ...) pullover könnte ich jetzt schon brauchen. und die passende hose dazu. bei dieser farbkombination passt eigentlich nur eine senffarbene oder kackbraune (ups ... das hätte ich wohl nicht schreiben dürfen) batik-schlaghose dazu. der schlag wäre nicht das problem. senffarben oder kackbraun (ups, schon wieder) auch nicht. aber batik? und alles zusammen? da kommen mir auf unheimliche weise namen wie 'cindy und bert' oder 'costa cordalis' in den sinn. oder 'j. joplin' (schon besser). ach, ich weiß nicht.

kurz und knapp: zu diesem pullover passt absolut nichts. noch nicht einmal eine jeans. muss ich mir jetzt aus dem gleichen garn eine hose stricken? anleitungen hätte ich ja ... gut, gut: eine schlichte braune cordhose müßte es auch tun. h & m ich koooommmme. nee, geht nicht (sagt mein kontoauszug). geht doch (sagt meine kreditkarte)! geht nicht, sage ich und bin vernünftig. mit dieser vernuft habe ich schon sooo viele eBay-auktionen schweren herzens unbeboten ablaufen lassen. ist das leben nicht schön?

... comment

 
Ach ja...
Das kenne ich. Und was ist mit schwarz? Die berühmte schwarze Cord-Schlaghose ist bei mir das Alleheilmittel - früher selbst genäht - heute dank des Angebotes auch gekauft...
Aber - viel wichtiger - Reeeeeeespeeeeeeekt wegen des Deckchens. Mir fehlt halt noch die Nadel und die Stäbchen - weißgarnichtwoichdaskriege - bei meinem ersten kläglichen Versuch habe ich irgendwas improvisiert...
Grüße
Angela

... link  

 
schwarz?
ja, eigentlich passt zu schwarz alles, auch braun. aber der pullover widersetzt sich hartnäckig, sogar bei schwarz, glaube ich. aber cord-schlaghose ist gut (hab ich sogar, in hellbeige, könnte klappen, ist aber zu dünn im winter). ach, was rede ich da. wen interessiert, wie es in meinem kleiderschrank aussieht?

ich habe übrigens meine ersten filet-versuche auch mit improvisierten werkzeugen gemacht (ein dicker plastik-strohhalm, eingeschnitten an beiden enden, eine stricknadel und topflappengarn...). das ist schon soooo lange her, bestimmt 20 jahre (jetzt bin ich 35). damals in der thüringischen kleinstadt ... (meine erste 'echte' filetnadel lag dann in einem 'westpaket' von den onkels und tanten aus bremen. was die sich wohl gedacht haben bei meinem wunsch???)

es gibt ein 'filet-set' (mäßiger qualität und von unverschämten preis) von inox. bei wollywood kannst du fündig werden. bei lacis ist die auswahl etwas größer (suchwort 'netting'), aber ich weiß nicht, ob sich das mit den versandkosten lohnt. wenn es dir ernst ist, kannst du mir auch eine mail schreiben, ich hätte vielleicht noch eine andere quelle, für den anfang. die nadeln sollten nicht das problem sein. bei den stäbchen sieht es schon schlechter aus: für rundfilet braucht man eigentlich einen kompletten satz (milimeterschritte...), wenn man nach einer anleitung arbeitet. geht zur not auch mit stricknadeln (den nadelumfang zu berechnen dürfte für dich wahrlich kein problem sein...). bei feineren arbeiten nimmt man sowieso nadeln.
motivierende grüße,
jörg

... link  

 
Danke erstmal,
Links sind notiert. Ich werde mal im großstädtischen Kaufhaus und in Handarbeitsläden schauen.
Schade, dass wir nicht auch noch Schlosser, Kunststofformer und Schreiner sind, gell?
Viele Grüße
Angela

... link  


... comment