Sonntag, 20. Februar 2005
fair-isle-propädeutik oder: es war einmal ein zopfmuster
meine geburtstags-wolle, lana grossa "royal tweed" in weinrot sollte ein zopfmusterpullover werden. das hat mich nicht überzeugt, alles andere als glatt rechts sah unschön aus. viele versuche, kein ergebnis. also: zwei farben. ich habe noch etwas dazugekauft (schwierig: es gab - mitte februar! - nur noch "sommergarne"; man hat mir die wolle besorgen müssen ... zwei tage später war sie da). das garn ist nicht ideal für einstrickmuster, die tweed-strucktur verwischt das muster. erster versuch: eine breite sternenbordüre. fehlschlag: bei 14 maschen auf 10 cm wird das zu mächtig, schon drei sterne machen das teil zu breit. zweiter versuch:



das sieht ganz schön aus, ist aber kein wirklich aufregendes muster. außerdem wird die bordüre (sie soll den unteren "rand" von "leibteil" und ärmeln schmücken) ziemlich breit: ca. 25 cm nämlich, reicht also bei den ärmeln fast bis zum ellenbogen. ich bin mir nicht sicher, ob das nicht etwas seltsam proportioniert wird.

schmaler? dann habe ich aber kaum noch die möglichkeit, überhaupt auch nur ein wenig muster unterzubringen. ich werd es jetzt wohl einmal einfach so ausprobieren.

... comment

 
25 cm
sind wirklich etwas viel , lieber Jörg.
Sind in dem traditional-scandinavian-irgenwie-Buch nicht schmalere Bordüren? (muss ich gleich mal hineinblättern...)
hmmmm.... sehr schwierig....
Schönen Abend wünscht die Angela

... link  

 
örks....
ich Depp, da bleibt dann echt nix mehr übrig - ist mir inzwischen klar geworden...
Vielleicht so einen Streifen über der Brust, der sich auch über die Ärmel zieht???
Noch mal Grüße
Anglea

... link  

 
zu spät, liebe angela ... ;-)

wo auch immer (unklarheiten gehen natürlich auf mein konto ...) die bordüre hinkommen könnte (sie ist aus dem "traditional fair isle knitting"), jetzt ist sie wo sie ist und ein drittel des "leibteils" (ich stricke ausnahmsweise in runden ...) ist damit gestrickt. das bleibt und wenns auch exzentrisch ist. ich kann mich bei solchen mustern sowieso nie entscheiden ... das hat in der breite gepasst und war im original vertikal angeordnet (warum ahbe ich das eigentlich nicht gemacht ????).

dank dir trotzdem für das mitüberlegen [was für ein wort] ... es sind übrigens nach dem waschen nur noch 20 cm und ich bin ja auch relativ lang geraten. ach egal ...

liebe grüße
jörg

... link  


... comment
 
Das finde ich eine Unart, mitten im Winter nur noch Sommergarne zu verkaufen. Dürfte aber allgemein üblich sein. Letztes Jahr wollte ich im Anfang Jänner! Alpacawolle für eine Inkamütze kaufen. Und erntete nur einen verächtlichen Blick und die Antwort: "..die hatten wir im September.." von der Verkäuferin.

Zum Pulli, was ist, wenn am Körper die Bordüre wie am Bild wird und am Ärmel nur die unteren "Pfeilchen"?

lg
Leandra

... link  

 
gute idee für die ärmel --- man kann sich das so schlecht "trocken" vorstellen ... ich werd mal sehen, ob es wirklich zu breit wird.

liebe grüße
jörg

... link  


... comment