Dienstag, 15. Februar 2005
der fluch des halbpatents oder: mein neues strickkleid
es ist wieder passiert: das patentgestrick hat mir gezeigt, dass ich ihm einfach nicht gewachsen bin. bei der aktuellen passform meines space-ungetüms müsste ich eine blonde langhaardauerwelle haben, einen gürtel mit mächtiger schnalle dazu tragen und ein paar leggins darunter ziehen: ich kann das teil problemlos auf minirocklänge ziehen ... und das seltsame ist, wenn ich es in die breite ziehe (es ist sehr figurbetont geraten ... das sollte das spannen eigenlich etwas mildern; so zumindest hat es die maschenprobe gemacht ...), wird es kein bisschen kürzer.

nun liegt es in der ecke und harrt seines schicksals: teilweise auftrennen oder - das ist viel wahrscheinlicher - "auf ein neues" --- aber ohne patent!

ich habe jedenfalls mehr lust, etwas ganz neues aus der wolle zu stricken ... aber wie? da bleiben wohl nur breite rippen ... schade, dass das garn zu dick ist: sonst würde ich es einfach durch die strickmaschine jagen ... obwohl: ich habe es mit 3er nadeln verstrickt ... einen versuch wäre es wert ...

... link (4 Kommentare)   ... comment


traditionsbewusstsein oder: warum nicht einmal extrem-retro?
das ganze wochenende habe ich bunte wollzipfelchen aus farbkarten gezupft und kombiniert. nach einem ersten versuch mit vielen gelb-braun-rot-orange-grüntönen kam ich zu reinen grüntönen und bin jetzt schon wieder nicht überzeugt. also: wenn schon fair-isle, dann auch richtig und original: etwas traditionelles in dieser art schwebt mir jetzt vor. ocker-rot-weiß-blau. das passt zwar nicht in mein übliches farbspektrum, gefällt mir aber sehr gut. etwas folkloristisch, aber warum nicht? dazu brauchte man noch "shetland black", ein natürliches schwarzbraun, ungefärbt also. das ist ein problem. ein dunkles braun gibt es nicht ... also schwarz. original wären auch pflanzenfarben und shetland-wolle. mit shetland-wolle habe ich spinnprobleme und sie ist mir etwas zu rauh. also wenn schon nicht ganz original, dann kann ich auch reines schwarz nehmen. man könnte natürlich schwarz und braun mischen (kardieren), doch dann müsste ich auch die anderen klaren farben etwas "brechen". was mache ich? einen kompromiss: rot-blau-ocker-schwarz-weiß. basta!

und jetzt wird bestellt ... eben habe ich mit frau fritz telefoniert und bestellt: je 500 g in schwarz, ocker, petrol (das heißt nur so ...) und rubinrot, dazu ein kilo neuseelandlamm, die ungefärbte variante der bunten wolle.

... link (0 Kommentare)   ... comment