Dienstag, 15. Februar 2005
der fluch des halbpatents oder: mein neues strickkleid
es ist wieder passiert: das patentgestrick hat mir gezeigt, dass ich ihm einfach nicht gewachsen bin. bei der aktuellen passform meines space-ungetüms müsste ich eine blonde langhaardauerwelle haben, einen gürtel mit mächtiger schnalle dazu tragen und ein paar leggins darunter ziehen: ich kann das teil problemlos auf minirocklänge ziehen ... und das seltsame ist, wenn ich es in die breite ziehe (es ist sehr figurbetont geraten ... das sollte das spannen eigenlich etwas mildern; so zumindest hat es die maschenprobe gemacht ...), wird es kein bisschen kürzer.

nun liegt es in der ecke und harrt seines schicksals: teilweise auftrennen oder - das ist viel wahrscheinlicher - "auf ein neues" --- aber ohne patent!

ich habe jedenfalls mehr lust, etwas ganz neues aus der wolle zu stricken ... aber wie? da bleiben wohl nur breite rippen ... schade, dass das garn zu dick ist: sonst würde ich es einfach durch die strickmaschine jagen ... obwohl: ich habe es mit 3er nadeln verstrickt ... einen versuch wäre es wert ...

... comment

 
Oooooch
ist ja schade. Ich hatte auch mal so ein "Kleid". Als es in den Müll wanderte war es über knielang. Das schönste war allerdings, das ich es nicht selbst gestrickt hatte, sonst hätte ich mich wohl schwarz geärgert.

LG Susanne

... link  


... comment
 
ach herrje
Schade, lieber Jörg,
das sah so vielversprechend aus...
Aber das mit der Strickmaschine würde ich unbedingt probieren. Du hast ja ein anderes Modell - bei meiner ginge auch noch so was wie Nadelstärke 5.
Einen Versuch ist es aber allemal wert...
Viele Grüße
Angela

... link  

 
ach ja, liebe angela, das halbpatent gefällt mir immer noch ... aber alles noch mal? --- wenn die strickmaschinenprobe nicht gelungen wäre, bliebe mir wohl nichts anderes übrig .... :-))

es funktioniert! mit der größten maschenweite ... wird zwar relativ fest, ist aber in ordnung. rappelt ganz schön, die arme. ich werde das garn ordentlich paraffinieren. mal sehen, wie die probe nach dem trocknen wird. ansonsten besteht noch die möglichkeit, nur mit jeder zweiten nadel zu stricken, dann läuft der schlitten leichter (und hundert nadeln reichen mir auf jeden fall ... noch ...): einmal in die länge gezogen und die "leerstellen" sind weg. mit dieser methode könnte ich sogar noch dickeres garn ...
erstaunlich so eine strickmaschine ...

etwas pervers ist es natürlich schon, das ich gerade meine erste größere "portion" selbstgesponnenen garnes mit der maschine stricken will ... aber wenn es geht, warum nicht?

jedenfalls weiß ich jetzt, dass sich halbpatent doch eher in der länge dehnt. wenn ich mein patenttrauma wieder einmal überwunden habe, gibt es einen neuen versuch ...

ganz liebe grüße
jörg

... link  

 
Hallo Jörg,
das ist mir auch passiert mit dem pullover für meinen Sohn, aber da er diese komischen baggy-jeans trägt, macht sich dieses Teil doch ganz gut. Da ja man sonst irgendwie sehen würde, wo diese Hosen sonst sitzen. Ich mag die einfach nicht, was will man aber machen.
Liebe Grüße
Christine von den Kuscheltieren, die auch mal hin und wieder strickt

... link  


... comment