Freitag, 18. Februar 2005
nachschub
wollknoll liefert schnell:



das soll mein möglichst originaler super-retro-folklore-fair-isle werden (das rot ist weniger gelblich, das blau etwas dunkler etc.: blitzlicht im februar also ...). es ist die bunte wolle im band, das weiße ist neuseelandlamm (lt. frau fritz das gleiche in nicht-bunt ...). eine erste probe hat ergeben, dass die wolle gut etwas mehr drehung verkraftet (merino-aufblüh-effekt) und gut dünn geponnen werden sollte: nach der wäsche wird es schön voluminös und vor allem gleichmäßig ;-)

die space ist gerade noch feinstricker-tauglich (ich hoffe, ich habe bei der maschenprobe nicht die dünnste partie erwischt), ein pullover ist berechnet und müsste "nur" noch gestrickt werden. im moment überlege ich aber noch, ob ich nicht vielleicht doch eine schlichte jacke ....

für die fast täglich auf irgend einem sender laufenden "tatorte" oder "polizeirufe" habe ich ein paar socken angefangen und festgestellt, dass entweder diese farbe des trecking-garns ("degradé" in dunkelgrün-grautönen: sehr schön!) von elastizität und lauflänge anders ist oder aber dass ich plötzlich lockerer stricke: ich brauche eindeutig 2er nadeln ... [maschenprobe bei socken??? ich habe eine klitzekleine strickprobe von ein paar reihen und wenigen maschen nach gefühl beurtelt, ohne zu zählen ...]

noch etwas? ach ja: baumwollstoff mit etwas stretch für (nur noch) 3 euro der meter in einem dunklen khaki-ton habe ich zu einer weiteren schlaghose verarbeitet. kein foto: gleicher schnitt wie beim letzten mal ... lohnt wirklich nicht...

... link (0 Kommentare)   ... comment


gefangen...
hab ich sie zwar, die stöckchen, von leandra, christiane und corinna ... aber werfen? ich? ICH ... lieber nicht; ich wüßte auch kaum noch ...

außerdem: hat sich mal jemand gedanken gemacht, mit welch rasantem tempo sich die stöckchen bei diesem prinzip vermehren? böser kettenbrief :-)

also, hier kommen die antworten:

1. Wieviele gigantische Bytes an Musik sind auf deinem Computer
gespeichert?


nix. ich habe cds und schallplatten.

2. Die letzte CD, die du gekauft hast...

vor einer stunde, gleich zwei (wie alles, was jetzt kommt eher abwegig: auf meine 25 m cds kommt ein meter nicht-e-musik ...):

rawsthorne, sinfonien 1-3 (naxos); britische klavierkonzerte von ferguson, gerhard, darnton und rowley (auch naxos) --- alles musik des 20. jh. ...


3. Welches Lied hast du gerade gehört, als dich der Ruf ereilte?

gar keins ...

4. Fünf Lieder, die dir viel bedeuten oder die du oft hörst ...

sehr schwer zu beantworten: das ist phasenweise verschieden ... nur 5 lieder? ab-so-lut unmöglich!!!

u-musik (nur namen, keine einzelnen titel ... fünf pop-songs bekomme ich unter diesem gesichtspunkt erst recht nicht zusammen): johnny cash (eher frühe aufnahmen), alexandra --- alles andere gehört nicht zum eisernen repertoire meiner reise-muss-unbedingt-mit-liste und ist stärkeren schwankungen unterworfen ...

aus dem übergangsbereich zwischen e- und u-musik: operetten ... (paul abraham, franz lehár, nico dostal, eduard künneke ["Künstlerball bei Kroll" aus der "Lockenden Flamme"ist ein geniales couplet, besonders wenn es von anneliese rothenberger gesungen wird ...], leo fall und natürlich operetten von gilbert & sullivan (sehr britisch!)

e-musik ... auch sehr schwer: die klaviersonate von j. barraqué (aus den 50er jahren und "sehr" seriell), vieles von paul hindemith (z.b. das "requiem for those we love" und kammermusik), händel-opern, hanns eislers "ernste gesänge", lieder von hugo wolf ["gesang weylas", "der feuerreiter"], der krönungsmarsch "crown imperial" von w. walton, die beiden lieder der solveigh aus griegs "peer gynt"-schauspielmusik gesungen von elisabeth grümmer (und alles andere, was es an aufnahmen von ihr gibt), endlos ... (auch das standart-repertoire von barock bis gegenwart, viele opern ...) ... vielleicht noch ein paar sänger? max lorenz, inge borkh, martha mödl, elisabeth schwarzkopf, renata tebaldi ... auch endlos ... irgendwie funktioniert das bei mir nicht so mit dem stöckchen ...

5. Wem wirfst du dieses Stöckchen zu (3 Personen) und warum?

keinem! ich breche die kette, so! (ich hab auch schon geschaut: ich bin einfach zu spät ... alle haben ja schon eins gefangen ...)

so: und nun bitte nicht mehr werfen! nur deshalb hab ich dieses esoterische zeug hier abgeladen ...

... link (0 Kommentare)   ... comment