Samstag, 12. Februar 2005
serienproduktion?
einmal gerechnet, zweimal gestrickt = rationelles maschinestricken.



am donnerstag den letzten faden vernäht, nun doch nur geblitzlichtet.

kategorie: retro ...

zufriedenheitsfaktor: sehr hoch.

material: rödel (grün) meets regia, beides 4-fach ...

muster: "brother punchcard patterns vol. 3"

langsam wächst mir meine strickmaschine ans herz.

und morgen darf muss ich spinnwolle bestellen: ein stricknetzwichtel ist geplant, meine space heute beim spinntreffen fertig gesponnen, die shetlandwolle ist nicht der knaller und muss warten ... ich brauche also dringend nachschub ...

ich plane etwas aus der fair isle-richtung, ein schlichteres graphisches muster aber mit farbverläufen für das muster und einfarbigem dunkleren grund. um beides zu "schattieren", müsste ich unmengen an wolle bestellen (kleinstmengen lohnen ja nicht) und außerdem meinen kopf sehr anstrengen, damit etwas vernünftiges herauskommt. bei tageslicht werde ich noch einmal die farbkarten durchstöbern ...

und von der brasil-wolle hätte ich auch gerne ein kilo ... ("bist du blöde? schau mal auf dein bankkonto!" --- )

... comment

 
den Zufriedenheitsfaktor sieht man Dir an!

Toll geworden,

LG
Bettina

... link  

 
danke ... [so guckt man, wenn man ganz natürlich ins blitzlicht starrt ...]

liebe grüße
jörg

... link  


... comment
 
Hey super...
Der macht richtig was her. Und deine Probleme mit der Wollbestellung kann ich gut nachvollziehen. Aber ich bleibe eisern, bei mir wird erst alles weggestrickt. Sei froh, dass du nicht allzuviel 'rumliegen hast. Und zu den Farbverläufen bei Fair-Isle kann ich nur sagen, dass man bei zwei Farbverläufen sehr vorsichtig sein muss. Es müssen wenn sanfte Farbverläufe werden, sonst überlagert der Farbverlauf das Fair-Isle-Muster. Und die beiden Verlaufsgarne müssen immer, egal welche Farben zusammentreffen, kontrastieren. Ich habe da vor einiger Zeit Experimente mit Handgefärbter von Opal gemacht, und die sind voll daneben gegangen. Aber gelernt habe ich daraus. Weißt du schon, ob du den dann mit der Maschine oder mit der Hand strickst?

Alles liebe, Christiane 8-)

... link  

 
stimm, genau das ist das problem: der kontrast muss immer ausreichend stark sein. das ist schwer und theoretisch kaum vorher vollkommen zu planen ...

das soll natürlich von hand gestrickt werden: bei mehr als zwei farben macht das mit der strickmaschine auch nicht wirklich spaß --- außerdem will ich mich auch nicht auf einen 24er-rapport beschränken müssen ...
und handgesponnenes garn in maschinentauglicher qualität .... so weit bin ich noch lange nicht ...

liebe rüße
jörg

... link  


... comment
 
Stark!
Das ist ja klasse! Echt retro und passt das auch noch so wunderbar zu dem Unterzieh-Dingsi... Gehst Du jetzt echt in Serie? Wieviele Pullunder braucht der Mann? Und wann eröffnest Du einen Laden?
Wenn Du irgendwelche Kleinstmengen von irgendwas brauchst... Aber wahrscheinlich lockt mein Lila Dich nicht... höhö....
ich habe bei 500g keinen Aufschlag zahlen müssen, aber 500 g sind ja dann auch schon zu viel... Jedenfalls sind die Grüntöne beispielweise schon ganz harmonisch zum Kombinieren...
Ach, was geht "ihn" Dein Bankkonto an papperlapapp....
Grinsegrüße
Angelaa

... link  

 
danke ... das shirt habe ich passend dazu gekauft :-) --- eigentlich war ich auf der suche nach einem weißen hemd (gar nicht so leicht bei meinen ansprüchen an den schnitt ...) und da sah ich das gute stück und war mir sicher, dass es genau die richtige farbe hat.

dein lila ;-) --- doch, ich mag lila, ich mag außer mint und türkis fast alles ... aber ich will ja einen pullover stricken, der an mir einigermaßen erträglich aussieht. lila schmeichelt mir nicht wirklich ...

... und deshalb hab ich auch gleich die grüntöne ins auge gefasst (mal ganz was anderes ...). die sind nämlich sehr reizvoll auf der farbkarte angeordnet: in näherer umgebung gibt es noch ein schönes ocker, gelbtöne und braun. die pröbchen habe ich alle aus der karte gezupft und endlos aneinander gehalten ... endlos --- so geht es nicht: man muss das einfach probestricken, fürchte ich. ich denke übrigens, man braucht nicht unbedingt mit über 10 farben herumzuhantieren. ach eigentlich weiß ich es nicht; grün (und gelb??) in verschiedenen schattierungen als hintergrund und dann das muster unschattiert in braun? das braun ist etwas zu hell. aber schwarz? am besten wäre wohl ein heller beigeton mit dunklerem grün... so viele farben und doch nicht genug.

ich bewundere jedenfalls jetzt dein tudor-stück (mary, nicht?) um so mehr ... und stricke lieber doch nur zweifarbig. basta.

sogar zwei der blautöne gefallen mir ... am liebsten würde ich von ca. 15 farben je ein kilo auf vorrat bestellen und dann herumprobieren ...

[das mit dem konto war ein "innerer" dialog....]

also warten und mit der shetlandwolle den langen auszug üben (klappt endlich, nur der faden wird noch zu dick und es ist nichts, um versonnen herumzuspinnen ...).

ach ja ...

ganz liebe grüße
jörg

[jetzt habe ich alles hier untergebracht, was eigentlich ein eigener eintrag hätte werden sollen ...]

... link  

 
Sag trotzdem Bescheid...
wenn Du eine kleinere Menge einer der Farben brauchst, die Du (und Dein innerer Gesprächspartner) in meinem Hause vermuten würdest...
Bei den Fair-Isle-Sachen sind ja so elf bis vierzehn Farben auch ganz reizvoll. Das Wollknoll-Angebot gibt das aber sicher nicht her... Oder doch? Jedenfalls wüüüürde es sich lohnen, weeeeeen Du schon mit der Hand strickst, ein paar mehr Töne mit hinein zu nehmen. Vielleicht hast Du ja eine Dame mit Kardiermaschinchen in Deiner Nähe, dann könntest Du Zwischentöne herstellen...
hach.
Also schönen Aabend :-)
Angela

... link  


... comment