Sonntag, 20. Februar 2005
fair-isle-propädeutik oder: es war einmal ein zopfmuster
meine geburtstags-wolle, lana grossa "royal tweed" in weinrot sollte ein zopfmusterpullover werden. das hat mich nicht überzeugt, alles andere als glatt rechts sah unschön aus. viele versuche, kein ergebnis. also: zwei farben. ich habe noch etwas dazugekauft (schwierig: es gab - mitte februar! - nur noch "sommergarne"; man hat mir die wolle besorgen müssen ... zwei tage später war sie da). das garn ist nicht ideal für einstrickmuster, die tweed-strucktur verwischt das muster. erster versuch: eine breite sternenbordüre. fehlschlag: bei 14 maschen auf 10 cm wird das zu mächtig, schon drei sterne machen das teil zu breit. zweiter versuch:



das sieht ganz schön aus, ist aber kein wirklich aufregendes muster. außerdem wird die bordüre (sie soll den unteren "rand" von "leibteil" und ärmeln schmücken) ziemlich breit: ca. 25 cm nämlich, reicht also bei den ärmeln fast bis zum ellenbogen. ich bin mir nicht sicher, ob das nicht etwas seltsam proportioniert wird.

schmaler? dann habe ich aber kaum noch die möglichkeit, überhaupt auch nur ein wenig muster unterzubringen. ich werd es jetzt wohl einmal einfach so ausprobieren.

... link (5 Kommentare)   ... comment