Mittwoch, 14. Januar 2004
"netze stricken"...
sagte man früher auch zum filieren. somit kann ich mit einer gewissen berechtigung hier weiter filiertes unterjubeln. denn: ich habe erstaunlicherweise nicht die lust verloren und munter einige runden am 'blätterkranz' filiert. jetzt kommen bald die zunahmen für die blätter ... und die knotenzahl wird sich schlagartig vervierfachen. also habe ich mich entschieden, mir zeit zu lassen und das weihnachtsgeschenk zum ostergeschenk zu machen. das müßte doch zu schaffen sein. bilder gibt es nicht davon: ungespannt schaut es nicht so spannend aus (und außerdem tut sich nicht wirklich aufregendes vor den 'blättern' und den 'straßen').

deshalb gibt es jetzt zum ausgleich ein bild von einer etwas älteren arbeit. der entwurf 'doldenstern' stammt von martha kupfermann aus dem beyer-band 76 'rund-filet' von 1926. ich habe es voriges jahr aus mez-häkelgarn nr. 70 (eBay, diese stärke wir nicht mehr produziert) filiert:



das deckchen hat einen durchmesser von ca. 25 cm und wiegt knapp 2 gramm (war selbst überrascht, als ich es auf die briefwage legte).

nebenbei hat die zweite graue socke eine ferse bekommen, will und will aber einfach nicht so richtig wachsen. ich bin wirklich etwas sockenmüde.

... comment