Samstag, 27. Dezember 2003
nach dem lurexdesaster ...
geht es natürlich weiter. ich hab gleich etwas neues ausprobiert. da ich die bandspitze eigentlich gar nicht so mag (sie verrutscht und ... drückt dann) habe ich diese spitze gestrickt:



in meinen anleitungen ist sie namenlos... manchmal heißt sie sternspitze, aber diesen namen trägt auch eine andere, bei der die links zusammengestrickten maschen wirklich einen vierzackigen stern bilden. die beste übersicht zu strumpfspitzen findet man übrigens in Thérèse de Dillmonts 'Encyklopädie der weiblichen [frechheit!] handarbeiten'. dort gibt es neben den spitzen auch noch andere interessante fersenwarianten, z. b. eine stufenferse. könnte ich eigentlich auch mal ausprobieren.

diese nicht-bandspitze sitzt übrigens wirklich gut. und wem sie zu spitz ist, der kann ja die zwischenrunden zwischen den abnahmerunden reduzieren. das grundprinzip ist ganz einfach: die maschenzahl durch acht teilen, die jeweils letzten zwei maschen jedes achtels rechts zusammenstricken und dann so viele runden ohne abnahmen dazwischen arbeiten wie man maschen zwischen den abnahmen der letzten reihe hatte. demnach wird die zahl der glattgestrickten runden nach jeder abnahmerunde um eins kleiner. am schluss bleiben acht maschen zum zusammenziehen übrig. die spitze wird etwas länger (ca. 1 cm bei mir) als die bandspitze; das muss man bei der fußlänge berücksichtigen. warum strickt nur jeder die bandspitze?

hier noch einmal ein (ziemlich verblitztes und farbuntreues) detailfoto:




das muster sagt mir übrigens sehr zu. und das beste: es passt farblich sogar zum inhalt meines kleiderschrankes (was ich von den opal-dezember-abo-farben nun wirklich nicht behaupten kann...)

... comment

 
also, ich
stricke keine der spitzen, die ich so dem namen nach im internet oder heften gefunden habe. ich stricke die so, wie ich so von meiner omi und meiner mum gelernt habe: Abnahmen wie bei Bandspitze, bloß nicht so viele: wenn man dann auf jeder nadel noch 4 m hat, dreht man die socke auf die verkehrte seite (man zieht sie als oben durch das loch durch), macht aus 4 Nadeln noch zwei nadeln mit je 8 m (man fasst also die 1. + 4. Nadel und die 2. + 3. Nadel zusammen). Dann strickt man je eine masche von jeder nadel zusammen und kettet gleichtzeitig ab. fertig! dass man weniger abnahmerunden hat,muss man natürlich bei der fusslänge berücksichtigen. ich finde diese spitze einfacher, haltbarer und fester. lg!

... link  


... comment
 
Hallo Jörg,

ist das die Spitze, die bei uns auf der Sockenstricker HP auch beschrieben ist? Die habe ich auch mal probiert und sie gefällt mir ganz gut. Aber ich bin halt ein Gewohnheitstier und meist ist die Bandspitze schon fertig bevor ich überhaupt darüber nachdenken kann, WAS ich da eigentlich stricken will ;-)

LG
Susan

... link  

 
hab nachgesehen ...
und: ja das ist sie, aber die 'originalversion'. sie ist wirklich etwas schmaler (was mir recht ist: so kriegt man wenigstens auch bei nicht-turnschuhen des strumpf ohne probleme im schuh unter ... und vor allem drücken die bandabnahmen nicht. aber vielleicht bin ich ja auch nur zimperlich .... )

... link  


... comment
 
Ich mag die Bandspitze auch nicht so sehr. Ich strick am Liebsten die Sternspitze, und weil sie mir im Original zu spitz wird lasse ich ab der Hälfte jeweils eine Zwischenrunde weg.

Ich bin neugierig - wie geht die Stufenferse?

Liebe Grüße,
Melanie

... link  

 
stufenferse
... ich strick sie einfach mal beim nächsten (oder übernächsten) paar. ob es sinn macht, weiß ich noch nicht. bilder und eine beschreibung gibt es dann auch.

mir passt die sternspitze auch in der 'originalversion' gut. und sie hat den vorteil, dass man eigentlich immer ganz leicht nachzählen kann, wie es weitergeht. ist so schön systematisch (reihen ohne abnahmen=maschen zwischen den abnahmen der letzten abnahmerunde) ...

... link  


... comment