Samstag, 27. Dezember 2003
nach dem lurexdesaster ...
geht es natürlich weiter. ich hab gleich etwas neues ausprobiert. da ich die bandspitze eigentlich gar nicht so mag (sie verrutscht und ... drückt dann) habe ich diese spitze gestrickt:



in meinen anleitungen ist sie namenlos... manchmal heißt sie sternspitze, aber diesen namen trägt auch eine andere, bei der die links zusammengestrickten maschen wirklich einen vierzackigen stern bilden. die beste übersicht zu strumpfspitzen findet man übrigens in Thérèse de Dillmonts 'Encyklopädie der weiblichen [frechheit!] handarbeiten'. dort gibt es neben den spitzen auch noch andere interessante fersenwarianten, z. b. eine stufenferse. könnte ich eigentlich auch mal ausprobieren.

diese nicht-bandspitze sitzt übrigens wirklich gut. und wem sie zu spitz ist, der kann ja die zwischenrunden zwischen den abnahmerunden reduzieren. das grundprinzip ist ganz einfach: die maschenzahl durch acht teilen, die jeweils letzten zwei maschen jedes achtels rechts zusammenstricken und dann so viele runden ohne abnahmen dazwischen arbeiten wie man maschen zwischen den abnahmen der letzten reihe hatte. demnach wird die zahl der glattgestrickten runden nach jeder abnahmerunde um eins kleiner. am schluss bleiben acht maschen zum zusammenziehen übrig. die spitze wird etwas länger (ca. 1 cm bei mir) als die bandspitze; das muss man bei der fußlänge berücksichtigen. warum strickt nur jeder die bandspitze?

hier noch einmal ein (ziemlich verblitztes und farbuntreues) detailfoto:




das muster sagt mir übrigens sehr zu. und das beste: es passt farblich sogar zum inhalt meines kleiderschrankes (was ich von den opal-dezember-abo-farben nun wirklich nicht behaupten kann...)

... link (5 Kommentare)   ... comment


ein altes teil ...
endlich habe ich mich aufgerafft und meinen westover wieder hervorgeholt. er sollte eigentlich schon vor weihnachten fertig sein ... aber irgendwann hatte ich keine lust mehr. warum? weil ich fürchte, dass er nicht passt. rippenmuster sind immer so aufregend, weil man nie wirklich im voraus sagen kann, ob es mit derweite klappt. das teil sieht einfach unmöglich aus, obwohl die maße stimmen. hier ist es (nein, das sind nicht die ärmel...):



bliebt mir wohl nichts anderes übrig, als tapfer durchzuhalten und dann anzuprobieren: entweder es passt ... oder ich seh aus wie eine wurst.

... link (0 Kommentare)   ... comment