Donnerstag, 25. Dezember 2003
lurex, stricknadeln ... und ein mikroskop
lurex kan folgenschwer sein. das weiss ich jetzt. nicht dass ich die glitzersocken selbst getragen hätte und merkwürdige kommentare hätte über mich ergehen lassen müssen. meine mama hat sich, denke ich, über die socken gefreut. doch der reihe nach.

gestern abend, nach der bescherung und folgender geschenkinspektion hab ich ein paar socken aus meiner strato-regia für mich begonnen. komisch, ich hatte die schwergängigkeit der nadeln beim letzten (dem garstigen) paar auf das opal-garn geschoben und jetzt: es rutschte wieder nicht, ich hab mich bemüht, nicht so fest zu stricken. es wurde nicht besser. bis zur ferse hab ich mich gequält: die hände gewaschen, die nadeln gewaschen. nix, gar nix hats geholfen. plötzlich die erleuchtung: angefangen hat es mit dem lurexgarn, das hat sich schlecht gestrickt, die maschen rutschen nicht so recht auf der nadel usw. ... wenn nun das lurex vielleicht meine nadeln zerkratzt hat? unsinn, dachte ich, man sieht ja nichts. dann hab ich die probegemacht und ein anderes nadelspiel genommen: hurra! alles wie immer, es rutscht und ich kann ganz normal stricken. ja, das garn hat wirklich die silbergraue beschichtung der alu-nadeln 'unsichtbar' zerkratzt.

glaubt ihr nicht? ich eigentlich auch nicht. aber (jetzt kommts!!!): ich habe beide nadeln unters mikroskop gelegt (nicht lachen, ich war verzweifelt) und den beweis erbracht: die 100 fache vergrößerung hat es an den tag gebracht.

NIE WIEDER LUREX!

die folge: ich habe eine halbe socke aufgetrennt, schweren herzens, aber wenn die nadeln glatt sind stricke ich fester, normal also und nicht krampfhaft locker (und unsauber). jetzt weiss ich auch, warum die garstigen blau-grau-irgenwie-gemusterten socken so labberig geworden sind. die sind nämlich gestern fertig geworden und wärmen mich schon und rutschen so schön, wie kein anderes paar, das ich besitzte. dank lurex. und dabei hab ich wohl das erste mal im leben die vorgeschriebene maschenprobe getroffen. ich weiß schon, warum ich normalerweise nichts darauf gebe und einfach fester stricke ...

ich schlage vor: einen warnhinweis auf der bandarole... und ich sah mich schon morgen abend ein paar neue socken tragen. so ein mist aber auch. warum bin ich nicht eher darauf gekommen. aber wer legt schon seine stricknadeln unters mikroskop??? muss ich mich jetz in psychologische behandlung begeben???

... link (5 Kommentare)   ... comment