Samstag, 24. Juli 2004
top-blenden
gut: das garn strickt sich wunderbar und vor allem schnell; die blenden sind in arbeit (eine stecknadel-anprobe habe ich zuversichtlich und ohne den üblichen hysterischen anfall überstanden):



das dauert nun ein wenig länger (soll ja perf... ich meine ordentlich werden...). damit das top auch wirklich für mich tragbar wird, habe ich mich bei allen details für die schlichteste variante entschieden: alles wird glatt rechts gestrickt. deshalb muss ich doppelte blenden stricken: ich habe die maschen von der linken seite herausgestrickt und nähe dann die offenen maschen im steppstich auf der vorderseite auf. der "knick" im saum wird durch eine reihe linke maschen gebildet (natürlich keine mäusezähnchen ...). das wird wirklich schön, ist aber nicht gerade sehr entspannend zu arbeiten. maschenstich ist nichts dagegen. eine einfachere variante, die die gleiche wirkung erzielt, fällt mir nicht ein.

... comment

 
Klasse, echt Top!
Lieber Jörg,
da fällt mir nix mehr ein. Für Steppstiche bin ich definitiv zu faul. Ich stricke das immer auf der rechten Seite raus. Dann kann ich das ganz schlampig auf der Rückseite festnähen. Aber die Blende hat dann einfach nicht diesen entzückenden, präzisen Rand.
Tjaja, auf die Armausschnitte bin ich auch gespannt.
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Angela

... link  

 
hmm
da kann ich jetzt nicht ganz folgen. hörst du die gehirnwindungen krachen?
LG!

... link  

 
auch hmm
was verstehst du nicht? wie ich die blende gestrickt habe oder wie angela es machen würde??? in beiden fällen hast du eine blende wie beim gestrickten saum, ich nähe die maschen dann ohne sie vorher abzuketten auf der vorderseite einzeln auf, im steppstich; das ergibt dann scheinbar eine reihe linke maschen (die "offenen" maschen und die steppstiche); angela strickt die blende "normal" heraus und dann glatt rechts, kettet ab und näht es dann auf der rückseite unsichtbar an ...?

ist es so etwas klarer geworden?

grüße,
jörg

... link  


... comment