Freitag, 23. Juli 2004
experiment
plötzlich überkam es mich: ich wollte etwas sommerliches für mich stricken. und das lässt sich gar nicht so leicht umsetzen: ein gestrickter kurzarmherrenpullover??? ein polohemd vielleicht?

und was strickt die dame so für den sommer? TOPS, nichts als TOPS! das mach ich jetzt auch, und das ist das experiment: kann ich das tragen oder sieht es beschissen aus? theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen (sonst würd ich das experiment ja gar nicht wagen...) --- aber in der realität?? ich muss es einfach ausprobieren.

ich habe ein baumwoll-acryl cablé-garn gekauft mit 140 m ll auf 50 g (60 % bw, 40 % acryl) in oliv, das ich glatt rechts mit 4er nadeln stricke. maschenbild, "griff" etc. sind sehr schön. der acrylanteil wirkt sich auf die optik nicht negativ aus, macht das garn aber sehr leicht. gestern habe ich den rücken gestrickt (mit 80 maschen in der breite keine große leistung. als schnitt dient mir ein baumwolljersey-tanktop (ein unterhemd ... unter anderem namen).

wie gesagt: ein experiment. wenn es daneben geht, stricke ich mir noch einen passenden schlüpfer und habe warme unterwäsche für den winter.

bei abendsonne werd ich es auf meinem nordbalkon (nordloggia wäre richtiger, klingt aber etwas seltsam) noch farbecht digitalisieren.

jedenfalls weiss ich jetz schon, dass ich mir aus diesem garn ("polo" von zitron) noch etwas anderes stricken werde. seltsam: baumwolle und synthetik standen bisher nicht auf meiner liste der akzeptablen materialien. aber es strickt sich ausgesprochen angenehm und ist soooo weich! ich habe einfach keine prinzipien ... oder breche sie zumindest immer wieder. ach ja...

[gibt es eigentlich einen unterschied zwischen acryl und polyacryl?]

... link (5 Kommentare)   ... comment