Dienstag, 20. Juli 2004
muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben?
ich meine, weil ich mein weblog so lange vernachlässigt habe...

ich hatte keine lust. und es gab nichts zu berichten: lauter einzelsocken in arbeit, die flamme völlig vernachlässigt, für eine freundin aus einem bändchengarn (das zuvor ein fabrikgefertigter pullover war) eine strickjacke mit 7er nadeln begonnen ... also: uninteressant.

ich hätte schreiben können, dass meine wohnung bunter geworden ist: ein lila schlafzimmer (das eigentlich rosa werden sollte) habe ich nun (das gewässerte bad wird jetzt gelb). und weil das so trist aussah, hab ich bei ikea den wohl buntesten vorhangstoff, den ich finden konnte besorgt: zwei rotvioletttöne, gelbgrün und orange zu einem geometrischen (dreiecke) muster vereint. mit den beiden kunststofflampen (2,50 euro das stück .... da kann man nichts falsch machen!) hat alles jetzt einen leichten 70er-jahre-touch. das war nicht beabsichtigt, ist aber ganz hübsch geworden (und lässt sich mit minimalen kosten ganz einfach wieder umwandeln: ich liebe ikea). ein freund hat leider behauptet, es sähe aus wie im ikea-katalog (und hinzugefügt, dass das ein kompliment sein sollte). na ja... jetzt bin ich auf der suche nach einem plüschigen teppich. oder ein bärenfell?

und mein balkon ist nun nicht mehr vormieter-kackbraun, sondern strahlt in aufeinander (und aufs wohnzimmer) abgestimmten grüntönen und wird hoffentlich schnell vom knöterich überwuchert werden; "rankhilfen" habe ich schon gespannt (und papas selbstgezogenen fuchsien und geranien [geranien wären nicht meine erste wahl gewesen, aber das sind nun mal die berüchtigten geschenkten gäule] - werden auch von tag zu tag üppiger --- bis sich wieder eine fette taube draufplumpsen lässt ...).

... comment

 
Puuuh, Nein,
gut, dass Du Dich meldest, lieber Jörg.
Ich sah Dich ja eigentlich in der "Sommerfrische" und wollte schon ein passendes Bild entwerfen, wie Du auf einer sonnigen Terrasse Deiner Filet-Arbeit nachgehst...
Doch - nein - ganz normale Blog-Unlust, die ich eigentlich nur zu gut verstehen kann (bin bloß scheinbar viel süchtiger - wie sonst ist es zu erklären, wenn man trotz Blog-Unlust bloggt?).
Da werde ich mal ein Foto von meiner Flamme machen, die gerade wieder täglich "wächst" und grüße Dich :-)
Angela

... link  

 
ja, angela, das ist sogar eine art von internet-unlust infolge exzessiver nutzung: aber bei mir geht das immer phasenweise.

deine flamme glüht wirklich mächtig ;-) und meine? kommt bald wieder an die reihe, doch im moment hat mich eine strickerei gepackt ... ein experiment (nicht stricktechnisch, sondern ... ach was: dafür gibts einen eigenen weblogeintrag ... nachher).

einen lieben gruß,
j.

... link  


... comment
 
Geranien und ihre Feinde
Endlich, endlich treffe ich - wenn auch nur virtuell- einen Mensch, der ebenfalls keine Geranien mag. Sie sind mir ein Greul und ich bekomme sie ebenfalls jedes Jahr aus dem familieneigenen Gewächshaus geschenkt ("aufgedrängt" wäre eigentlich treffender) und pflanze sie mit Unwillen... und jedes Jahr wuchern und blühen die Pflänzchen mit solch einer Pracht, als ob sie mich davon zu überzeugen versuchten, daß meine Abneigung nicht gerechtfertigt sei.

Ich war sogar mal Hauptperson im sog. "Eilendorfer Geranien-Krieg", als ich in einem Wohnblock wohnte, wo wirklich jede Wohnung hängende orangrote Geranien gepflanzt hatte. Der Hausmeister wollte mich auch zu Geranien zwingen, woraufhin ich erst Salat, später dann Erbeeren und Zier-Kürbisse in den Balkonkästen züchtete. Die Kürbisse waren interessanterweise am resistentesten gegen die Sabotage-Akte von Hausmeister und Mitmietern. Fleischfressende Pflanzen hätte ich auch noch witzig gefunden, sie gedeihen aber leider in unseren Breitengraden nicht auf Balkonien.

Gruß,
Inga

... link  

 
oh, inga, das kann ich gut nachvollziehen: diese uniformierten geranienbalkons sind es eben, die ich nicht mag. geranien an sich sind mir nicht wirklich verhasst: kommt auf die sorte und die kombination an (und den ort: bestimmte balkons vertragen sie sehr gut). ich mag aber auch andere unbeliebte topfpflanzen wenn der "standort" stimmt (z.b. sanseverien ...) ....
liebe grüße,
j.

... link  


... comment
 
hallo jörg!
wie wärs denn mit diesen schaffell-imitaten? gibts auch bei ikea und sind für verschlafene füße morgens genau richtig.
schön, dass du wieder da bist!
LG

... link  

 
ja, genau: so etwas wäre ideal: ein flokati (schreibt man das so??) oder etwas in der art.
lieben gruß,
j.

... link  


... comment
 
Schön bist Du wieder da!
Geranien hab ich auch keine auf dem Balkon...........
Aber so ein Bärenteppich? So ein Flohhütte, resp. Käferfluchtnest??? bist du Dir da sicher?
Kriegst Du bei IKEA...................wenn Du denn wirklich willst!

eve

... link  

 
ja, ich will ...
wenn es waschbar ist ... so ein totes schaf überzeugt mich auch nicht ganz ;-)

ich werd noch mal bei ikea stöbern (und ohne teppich aber mit allen möglichen anderen sachen nach hause kommen ...)

j.

... link  


... comment