Dienstag, 24. Februar 2004
wolltests mit der kreuzspindel
auch wenn es so aussieht, als arbeitete ich nur noch an meinem weblog: ich habe heute die la plata-wolle getestet (und nebenbei die erste ostereierfarbensocke bis zur hälfte des fußes gestrickt).

ergebnis: verspinnt sich ähnlich wie die braune spanische, aber leichter. sie scheint mir langhaariger (?) zu sein. man könnte sie eventuell dünner spinnen, aber was zwischen den fingern dünn war, ist aufgewickelt plötzlich wieder 'bauschig'. stärkere drehung? aber dann habe ich bei der kreuzspindel das problem der 'autozwirnung' beim aufwickeln (das ich bei einer wirtelspindel umgehen kann durch die möglichkeit, den faden beim wickeln gespannt zu lassen ...aber die ist dann wieder zu schwer ... wenn man sie nicht hinstellt ... oder ich brauchte noch eine leichtere scheibenspindel ... die sich dann aber nicht lange genug dreht... nee aber auch, das ist ja zum verzweifeln ...).

die wolle gefällt mir trotzdem: das voluminöse des garns lässt leichte pullover zu. mal sehen, was beim zwirnen herauskommt. und die farbe ist gerade beige genug um nicht mehr wollweis zu sein (und vor allem ohne gelbstich ...).

das ausziehen muss man übrigens bei jeder wollsorte aufs neue austesten ... und üben. damit habe ich noch die größten probleme: nach einer gewissen zeit teilt sich der kammzug. auch das anspinnen, wenn der vorrat erschöpft ist oder - noch schlimmer - wenn der faden gerissen ist, klappt nicht immer auf anhieb. besonders beim reißen des fadens fällt es mir schwer: das ende des bereits gesponnenen fadens ist schon gedreht; damit es mit der neuen wolle eine verbindung eingeht, muss man es entdrehen. dabei nimmt die reißfestigkeit ab, es reißt aufs neue und das ganze beginnt von vorn. gibt es da nicht einen trick?

... link (2 Kommentare)   ... comment


eBay
das angebot an sockenwolle ist bei eBay enorm (wem sage ich das ...) --- aber: wirklich günstig wird es trotzdem nicht. preiswerter als in manchem laden schon. aber nicht so günstig, dass es wirklich spaß macht zu bieten.

ich frage mich: wer verstrickt die ganze wolle? muss nicht irgendwann der markt gesättigt sein? trotz all der sockenwoll-horterInnen?

wann kommt endlich meine zeit? ich möchte auch sammeln, horten ... und stricken vielleicht auch. aber nur, wenn ich neben der freude an der neuen wolle auch noch die freude habe, ein SCHNÄPPCHEN gemacht zu haben.

man kann doch nicht so dringend unter wollmangel leiden, dass man so hoch bietet? ich kann die genugtuung, bei einem 100 g knäuel 50 cent gespart zu haben, nicht nachvollziehen...

... link (6 Kommentare)   ... comment