Mittwoch, 25. Februar 2004
die muss es sein...
ich konnte es nicht lassen: die brasil ist verstrickt:



nun bedaure ich noch mehr, dass es wohl zu lange dauert, mit der handspindel ausreichende mengen für eine strickjacke zu spinnen. oder vielleicht doch nicht ...?

das garn verstrickt sich jedenfalls ausgezeichnet. wie erwartet wird das gestrick durch die voluminösität der wolle ausgesprochen leicht. außerdem ist meine feststrickerei auf ein mal überhaupt kein problem mehr. seltsam, wirklich. ich habe die probe mit 3,5 er nadeln gestrickt und bin auf eine maschenprobe von 20 maschen x 27 reihen auf 10 x 10 cm gekommen. das maschenbild gefällt mir außerordentlich, die farbe sowieso. das gestrick ist schön elastisch ohne zu lose zu sein: das könnte meine strickjacke werden ...

[und aus unerfindlichen gründen (die verkleinerung ...???) ist das foto beim hochladen wieder unscharf geworden ...]

... comment

 
kleiner nachtrag
auf dem foto ist die strickprobe noch etwas feucht (ich habe sie mit der nadel gewaschen, weil ich die braune spanische wolle gleich darüber stricken wollte und gleichzeitig zu ungeduldig war, um mit dem waschen der brasilwolle zu warten, denn das maschenbild verändert sich nun einmal relativ stark bei diesen handgesponnenen garnen - zum positiven; die braune war aber schließlich doch zu dünn, um mit nadel 3,5 gestrickt zu werden: also alles umsonst).

auffällt, dass sie sich so gut wie überhaupt nicht rollt. das schob ich darauf, dass sie noch feucht war.

jetzt kommt es: getrocknet rollt sie sich auch nicht mehr...
da könnte man doch glatt etwas ganz schlichtes ohne bündchen daraus stricken! die wolle wird mir immer sympathischer.

... link  


... comment