Mittwoch, 25. Februar 2004
brasil
nächster test: brasil!

gleiche kategorie: weich und gekräuselt (ja, ich lerne ...). bauscht auch etwas, ist schön weich, spinnt sich sehr gut.

ich habe sie etwas kräftiger verzwirnt ('nach gefühl' ... oder gibt es dafür richtwerte?). das ergebnis überzeugt mich: das garn ist weich genug geblieben und schön gleichmäßig geworden. ich habe wohl zuvor zu lose gezwirnt. aus diesem garn (in dieser wunderbaren farbe ...) sehe ich meine strickjacke entstehen ... nur ist der zeitaufwand mit der handspindel sicher enorm ... unmöglich sicher, genügend garn damit in realistischer zeit zu spinnen. ach!

dank der tipps von angela und bine klappt es jetzt auch mit dem anspinnen. und die kreuzspindel wird mir auch immer lieber.

... comment

 
zwirnen
Hallo Jörg,

ja, es gibt Richtlinien fürs zwirnen. Wenn Du den gesponnenen Faden zusammenhälst "verdröselt" er doch. In etwa so oft solltest Du auch die beiden Fäden miteinander verzwirnen. Der fertig gezwirnte Faden sollte sich wenn er hängt (z.B. im Strang) nicht mehr verdrehen sondern ganz glatt nach unten hängen (das reicht auch, wenn er das nach dem Waschen tut).

Ich sags doch - Spinnliste ;-)))

Tschüß

Bine

... link  

 
danke, dann stimmt es in etwa. mit anderen worten: was man beim spinnen an drehung erzeugt hat wird beim zwirnen wieder heraus genommen. nicht mehr und nicht weniger. dann habe ich wohl der brasil etwas mehr verpasst --- hat aber nicht geschadet: der strang hat sich vor dem waschen minimal verdreht und danach überhaupt nicht mehr. wenn man also kräftiger zwirnen will, muss man schon beim spinnen etwas 'zulegen'. beim spinnen zu schwach gedrehtes sollte nicht durch starke zwirnung ausgeglichen werden (ich rekapituliere nur ...).

ja, die spinnliste ... wird wohl zeit ... aber mein postfach verkraftet eigentlich keine weitere liste ...

danke und viele grüße,

jörg

... link  

 
Ich sag' auch:
Spinnliste!
(zwinker zu Bine)
;-)
Angela, mit verknoteten Fingern...

... link  

 
oh, wirklich? das glaub ich nicht ... aber der anfang ist wirklich etwas tückisch ... große schlingen und nicht zu viel garn auf der nadel ... und ruhig ganz dickes garn... mit einem mal geht es ganz flott, ohne zu überlegen ... ein einziger knoten, dann ists geschafft ;-)..

anteilnehmende grüße,
jörg

....spinnliste? mein armes postfach ........

... link  

 
Ging dann schon - immer flotter...
Danke Jörg!
Das mit der Spinnliste: Man kann auch nur einmal am Tag eine Mail empfangen: Anmelden hier...Wenn ich mich jetzt nicht in der Adresse täusche, ansonsten "normal" anmelden und dann entsprechend nach der Info-Mail ummelden.
Da kriegst Du alle Mails in einer einzigen, allerdings ohne Bilder. Die kannst Du dann per Privatmail von der Einzelnen schicken lassen. Und eine Antwort auf Deine Frage kann bis zu 24 Stunden dauern ;-)
Dafür gibt es aber ein breites Spektrum von Meinungen, die durchaus andere sein können als die von Bine und mir...
Schönen Tag
Angela

... link  

 
Spinnliste
Hallo Angela,

um Verwechslungen vorzubeugen - das ist nicht meine Liste, das ist Barbaras. Mein Liste ist "Bines Farbenrausch" bei Yahoo. Barbaras Liste gibts schon viel länger, sie ist auch größer (glaube ich) - und Jörg ist jetzt auch ein "Räuschler" weil ich so hartnäckig war *ggg*.

Tschüß

Bine

... link  


... comment