Montag, 23. Februar 2004
spanische merino
fertig: gezwirnt und gewaschen; vorher lauflänge berechnet: 118-190 m /50 g.

das ergebnis gefällt mir, der weg zum ziel war mühsam. für dickere garne mag es gehen. dünn ist schwierig.

... comment

 
118 - 190 m ...
... ist das jetzt ein Test, ob wir richtig lesen?

Viele Grüße,
Beate

... link  

 
nein...
.. das sind wahrscheinlich die ersten anzeichen der senilität (jetzt schon??)

güße ;-))
jörg

... link  


... comment
 
Darf ich mich auch (schon wieder) einmischen?
Die Lauflänge misst man erst nach dem Waschen, ungedehnt (frag' Beate...).
*duck und renn*
Bin aber schwer beeindruckt, wie dünn Du das Zeug trotzdem hingekriegt hast!!!
Viele liebe Grüße
Angela

... link  

 
und schon sind es 10 m weniger...
ja, ich hab es schon befürchtet: erst waschen, dann messen ... gedehnt hab ich aber nicht (ehrlich! ... und auch nach unten abgerundet...): jetzt sind es noch gut 170 m à 50 g, eine schöne lauflänge für eine strickjacke ;-) aber 700 g gramm von der wolle mit der handspindel. neeeeeeiiiiiiiiiiiiin --------------------------!

sie (die braune spanische) ist nach dem waschen übrigens sehr schön gleichmäßig geworden, auch die zwirnung gefällt mir (fabrikgarnnah durch das aufplustern ... nur dadurch!).

die rote merino könnte etwas stärkere zwirnung vertragen: sie bleibt schön weich (mein favorit im moment ... ich bin doch so zimperlich). und das rot passt per-fekt zu meinem roten hemd ... wollknoll, nicht? welches rot? es ist doch die gefärbte merinowolle (oder die gefärbte nicht-merino-wolle?).

so, nun darfst du dich wieder einmischen ...

lieben gruß,
jörg

... link  

 
Hähhähä (Hände reib')
Lieber Jörg,
das war Rosenrot, Nr. 49, die Farbe, die sich auch mein Gatte als erstes erwählt hat, daher dachte ich "männer-geeignet..."
;-)
Das war die ganz "normale", bunte Wolle, i.e. Bestellnummer 1549 (vielleicht sollte ich mal Provision verlangen ;-)
Sag, mal, brauchst Du von rigendeiner Qualität noch eine Probe - oder möchtest Du noch eine Farbe sehen (außer Lila hähähä)?
Sag Bescheid...
Viele Grüße und schönen Abend
Angela

... link  

 
ich hab es mir schon gedacht: wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, dass es merino ist, hätte ich genau auf die getippt (die abbildungen im katalog sind also ziemlich gut ...).

ich find auch nr. 24 (rosenholz) und nr. 23 (hellrosa) und und und .....schön, aber: ich kann wirklich nichts rosenholzfarbenes tragen, nein .... das geht nicht. zumindest nicht pur, in homöopathischen dosen mit einem frischen mittelgrau und beige kombiniert vielleicht schon ...

proben habe ich noch genug, danke ... ;-)

...und ich sehe gerade: für einen euro gibt es eine farbkarte.

eins frage ich mich aber: wie weich ist dann die merino extrafein?

beste grüße,
jörg

... link  


... comment