Montag, 23. Februar 2004
spinntests
heute morgen lag ein umschlag im briefkasten: meine kreuzspindel!

sofort (!) habe ich sie mit angelas wollproben getestet:

erste beobachtungen und ergebnisse:

1. die rote merino spinnt sich ausgezeichnet; im überschwang waren die ersten testmeter nach zweifacher zwirnung so stark, dass ich sie wirklich mit 1,25er nadeln hätte stricken müssen. etwas zu viel des guten...

2. die braune spanische: das ergebnis ist schön, das spinnen geht ziemlich schlecht von der hand; die haare scheine mir sehr kurz, ich habe immer ganz kurze stücke unversponnener wolle in der hand; die spindel muss sich schnell drehen. ergebnis: übung ist nötig!

3. die graue norwegische: ganz grob; mehr als dickes ungleichmäßiges docht(flammen)garn ist im augenblick noch nicht drin. muss nicht unbedingt sein ...

4. bergschaf: klebt etwas (?); auch recht grob und nur dick verspinnbar; lässt sich schlecht ausziehen.

5. brasil: schön, weich und gut mitteldünn verspinnbar (tests noch nicht abgeschlossen ...)

6. alpaka: SEHR rutschig; bisher noch kein faden entstanden ... größerer übungsaufwand. höchste geschwindigkeit erforderlich. wird zur seite gelegt für einen späteren versuch ...

ich versuche mich erst einmal (immer schön der reihe nach) weiter an der braunen spanischen merino.

... comment

 
Uuuuuund? Spinnt es sich mit der Kreuzspindel besser? Welche hast Du Dir bestellt? Bin doch neugierig! :-)

Liebe Grüße,
Melanie

... link  

 
ich habe die "Kreuzspindel - orbis rota" bestellt. sie ist mit 25 g sehr leicht (finde ich) und rotiert gut dank der kugeln. muss mich aber noch etwas daran gewöhnen, vor allem das aufwickeln ist eine umstellung ... und die halbschlagsicherung (sie hat keinen haken). mittlerweile geht es aber fast schneller als bei meiner scheibenspindel. da ich die scheibenspindel die ganze zeit als standspindel benutzt habe, ist jetzt die gefahr, dass ich trotz des niedrigen gewichts den faden zu dünn spinne, relativ groß und ...na ja...

das spinnen geht leichter, ist weniger anstrengend. um genau vergleichen zu können, müßte ich aber die holländische wolle auf der kreuzspindel testen. das kommt als nächstes dran.

und meine letzte spindel bleibt sie sicher auch nicht ...

liebe grüße,
jörg

... link  


... comment
 
So isses!
...die braune Spanische habe ich nie besonders dünn hingekriegt, allerdings noch nicht mit dem neuen Spinnrad probiert. (Flügelantrieb und Spulenbremse (z.B.Ashford) ist übrigens besser zum Dünn-Spinnen!!! als Spulenantrieb mit Flügelbremse (z.B. Louet)).
Das Bergschaf (und ein Teil des Milchschafs) klebt, weil der Schafhalter dankenswerterweise das Fett drin gelassen hat. Beim Spinnrad ist das ganz prima, denn man hat nicht so viel "Angst" beim Dünn-Spinnen...Da wäre ein Versuch mit der schwereren Spindel wieder lohnend...
Hachja, das Lexikon plaudet wieder!
Schönen Tag noch :-)
und viele Grüße
Angela
(die das bunte Garn ganz toll findet)

... link  

 
sehr gut...
das merke ich mir; ich will ja wirklich eher dünn spinnen. wenn es so weit ist, werde ich dich trotzdem wieder um rat fragen müssen ...

das mit dem fett habe ich mir schon fast gedacht; trotzdem ist es gewöhnungsbedürftig ...

und jetzt kommt die nächste wolle drann ...

schönen abend und beste grüße,
jörg

... link  


... comment