Samstag, 21. Februar 2004
färben
ja, ich weiß: eigentlich wollte ich unbedingt die wollproben ausprobieren. dann ist mir aber beim wochenendeinkauf die ostereierfarbe in den korb gerutscht:



nun backe ich wolle. weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche farben ich nehme, habe ich einfach geschmacklos alle genommen. ein richtiger regenbogen wird es nicht (kein lila ...) und das gelb wird sicher auch etwas ungleichmäßig (die erste farbe, die ich darübergegossen habe ... und die zu wenig verdünnt war). auch ist mein gedanke, immer gleich große abschnitte von jeder farbe zu färben, nicht richtig umgesetzt: so, wie ich den strang ausgelegt habe, werden die grünen und gelben abschnitte doppelt so lang wie die anderen (die aber dafür zweimal so häufig sind). vielleicht gar nicht schlecht ... könnte ja sein, dass es mustert.
die anleitung gibt es übrigens bei bine ...

... comment

 
Guten Morgen Jörg,

das sieht doch super aus! Ich finde es gerade schön wenn die Farben nicht so gleichmäßig sind - gleichmäßig kannst Du ja auch kaufen und Zwergers "handbemalt" ist auch nicht ganz gleichmäßig.

Rot und blau gibt lila ;-) - mischen macht unheimlich Spaß weil der Überraschungseffekt dazu kommt.

Viel Spaß beim stricken der tollen Wolle

Bine

... link  

 
ja, stimmt: macht gar nichts (und beim stricken 'verwischt' es sich auch noch etwas). man kann wirklich schön experimentieren. ich habe mir auch schon einige gedanken gemacht, wie man das entstehende muster steuern kann. da ist die überraschung, was letzten endes wirklich herauskommt, noch einmal so groß. man kann ja in etwa sagen, ein wie langes stück wolle für eine runde reicht. und wenn man diese länge dann durch einen andersfarbigen abschnitt unterbricht sollte etwas spiralartiges entstehen (der andersfarbige abschnitt rutscht in jeder runde etwas weiter ...).

das wird mein nächster versuch, mit nur zwei farben, aber gemischt ..

schönen sonntag noch,
jörg

... link  


... comment
 
hallo jörg!
so ein zufall! mir ist auch so ostereierfarbe in den wagen gesprungen (ganz von allein *g*), jetzt brauch ich bl0ß noch weiße wolle und dann kanns losgehen!
deine sieht total farbenfroh aus. macht richtig lust auf frühling.
hast du sockenwolle gefärbt oder selbstgesponnene?
lg
bettina

... link  

 
keine selbstgesponnene...
die ersten knapp 100 g sind noch nicht ganz fertig gesponnen: bei der stärke dauert es etwas länger ;-))

ich habe billige naturfarbene sockenwolle aus dem kaufhaus genommen - mit 40 (!) % plastik ... (war mir auch mal in die tasche gerutscht ... BILLIG ... KAUFEN ... schlimm ist das ....). der syntetikanteil schein die farbe nicht anzunehmen, das hat einen leichte 'wash-out' optik ergeben (mein gott, wo habe ich diesen ausdruck aufgegabelt ...).

leider gibt es keine schwarze ostereierfarben; beim nächsten mal teste ich mittelgraue wolle: das sollte die farben etwas dämpfen (und grün und rot müsste braun ergeben).

lieben gruß,
jörg

... link  

 
wenn ich
an die flecken denke, die schwarzer tee immer auf den klamotten macht: da man eier mit schwarzem tee färben kann, müsste das mit wolle auch gehen, man müsste nur eine entsprechend hohe konzentration nehmen. vielleicht probier ich das mal...
lg
bettina

... link  

 
Oh ja...
mit 15% Alaunbeize wird das ein wunderschönes, warmes Braun. Ohne Beize eher fleckig...
Viele Grüße
Angela ;-)

... link  

 
das ist ja genau die farbe...
die ich mit der ostereierfarbe nicht so schön hinbekommen werde ... alaun ... 15% ... ein 15%ige lösung? ... pulver? ... 15 g auf ein liter wasser??? wie lange beizen? ... und dann? ... die backofenmethode wohl eher nicht? oder doch? sonst muss ich die wolle ja 'kochen' ... und sie wird uni. wie sieht es mit früchte-/kräutertee aus? hibiskus dachte ich ... und und und...
;-)))

schönen abend noch,
jörg

... link  

 
Schaussu hier...
bei den Naturfärbern, dort sind alle Rezepte und Prozeduren ausführlich erklärt. Meist beizt man vorher, separat. Alaun gibt's auch bei Wollknoll und in Kleinmengen, wenn's eilig ist, auch in der Apotheke.
Gefleckte Färbungen gehen nur, indem man einen Teil des Stranges in den Topf taucht...
Rotbuschtee: Sanftes (kchkch) lachsorange...sehr "ergiebich"
Nächster Virus gestreut kchkchkch ;-)
Schöne Grüße
Angela

... link  

 
danke!
und noch ein gruß,
jörg

... link  


... comment
 
Kein LILA?
Ob das Angela verkraftet? *ggg*

... link  

 
beim nächsten (oder übernächsten ... ) mal werde ich nur lila und orange verwenden: als hommage an angela ;-)

... die trage ich dann immer zum spinnen ...

diese sind aber wenigstens sehr orangelastig...

... link  

 
gacker!
Mussu zwar nicht, fände ich aber schön - mal so richtig unsterblich werden.
;-)
WOW
;-)
Angela

... link  

 
athanasie?
zumindest könnte ich dich bei den sockenstrickern unsterblich machen ... damit wäre der grundstein gelegt ...
jörg
ps: habe gestern zwei (nur aus portospargründen ... nicht aufregen bitte) umschläge zur post gebracht. mal sehen, welcher schneller ist ;-)

... link  


... comment