Freitag, 20. Februar 2004
hurra!
und: oje!

hurra, die wollproben von angela sind angekommen.

DANKE!

ich glaube, es war wirklich nur ein transportschaden, so ein weicher umschlag ist immer etwas anfällig. also: keine christel von der post sitzt jetzt spinnend am arbeitsplatz ...
es scheint jedenfalls nichts verschwunden zu sein:



und: oje, meine spindel ist noch voll, besser: noch nicht voll, denn 15 gramm von der holländischen wolle wollen noch gesponnen sein. ich kann doch jetzt nicht alles abwickeln ... geduld also. vielleicht spinnt sich ja das bisschen jetzt besonders schnell...

mein zupf- und drehproben haben mir aber bereits gezeigt, dass ich wohl die denkbar grobste und gar nicht so leicht spinnbare wolle geordert hatte. mhm ... mehr nach den ersten spinntests.

nun werde ich mal an die wiedergutmachung denken ...

... comment

 
Na, dann ist's ja gut ... uff
Bitte keine "Wiedergutmachung", das ist doch nix unter "Spinnerten"
Schönes Wochenende
Angela

... link  

 
na ja...
so ganz uneigennütziges habe ich ja auch nicht im sinn ... meine holländische wolle sollte schon die fachfrau testen (damit ich höre, dass sie sich ganz wunderbar spinnen läßt und ich der unfähige anfängertrottel bin, der eigentlich kein recht gehabt hätte, zu jammern ....); du wolltest doch ein stückchen davon, oder??? wenn dann ganz nebenbei noch etwas anderes (auch nicht völlig uneigennützig ausgewähltes) in den umschlag rutscht ... also meine schuld ist das nicht ;-)
ich gehe jedenfalls morgen zur post, so!
auch dir ein schoenes wochenende,
joerg

ps: aus dem seide-merino-gemisch könnte man ja fast häkelgarn spinnen ... wenn man es ordentlich zwirnt ... ach, und das alpaka ist ja großartig (auch wenn mein freund mit etwas verzogenem gesicht behauptet hat, es sehe so menschlich aus ...)... und und und ... jetzt schnell die spindel leeren ... meine kreuzspindel ist leider noch nicht angekommen.

... link  

 
Ja-ha
Frau-en-haar, säuseln meine Freundinnen immer.
Heb Dir das gut für die leichtere Spindel auf. Da sollte man nämlich im langen Auszug spinnen, damit's schön dünn wird - äh, ich spreche vom Alpaka-ha-ha (säusel)
Doch, die holländische Wolle tät ich gerne testen. Dankeschön!

Langer Auszug? Video bei The Joy of...

Geht natürlich mit der Spindel nur bedingt.

plappert die Angela, die doch eigentlich mal den Schnabel halten...

... link  

 
ach du meine güte
...das mit dem langen auszug klappt sogar mit der holländischen ganz hervorragend. ich habe so etwas ähnliches schon eine ganze zeit praktiziert (nachdem ich anfangs immer die wolle viel zu fest gehalten hatte), aber immer ein ungutes gefühl dabei gehabt. ich erinnerte mich nämlich daran, irgenwo (...) gelesen zu haben, man solle vermeiden, die drehung zu weit in die unverzogene wolle rutschen zu lassen. und gerade das tut man ja dabei eigentlich ... nur gemildert durch den größeren abstand. vieles ist wirklich intuition. mit der spindel komme ich jetzt wirklich gut zurecht: ich glaube, ich werde probleme haben, wieder mit einer freihängenden zu spinnen. so auf dem boden stehend geht es wunderbar (bis sie wieder in die lücke zwischen zwei dielen gerutscht ist, dabei unbemerkt abbremst und ... na ja ... so kann ich wenigstens das ansetzen üben ...)

noch fünf gramm ... (und ich bin auch wieder so redselig ...) ... dann kommt eine andere dran ...

iach übrigens: ch hab das richtige video nicht gleich gefunden ... dafür aber ein anderes: alpakas (heißen die tiere so wie ihre behaarung??) in freier wildbahn ... ähm ... im stall meine ich. sind ja wirklich reizend, die viecher ...

... link  

 
Ach, sorry
..., dass ich die Alpaka-Frage nicht kapiert habe. Die kenne ich nämlich schon von Kindesbeinen an aus dem (Streichel-)Zoo, wo die lahm rumstehen, ab und zu kauen, mit großen Augen hinter langen Ponys hervorschauen...Manchmal sitzen die auch ganz niedlich wie Katzen mit eingeschlagenen Beinen (aber langem Hals) und sehen aus, als könne man sie direkt mal so nebenbei scheren...
Das Spinnmaterial ist - glaube ich - entgrannt - es fehlen die stacheligeren Oberhaare.
Die Färbung wird ja sehr niedlich bunt...
Viele Grüße
Angela

... link  

 
gar nicht nicht kapiert...
... es ging genau um die ähnlichkeit der alpaka'wolle' mit menschenhaar (und den etwas angewiderten blick meines feundes, der mir beim auspacken über die schulter sah und meine begeisterung nicht nachvollziehen konnte; er fand es - direkt gesagt - genau aus diesem grund 'eklig' und wollte es nicht anfassen). liegt auch etwas ander färbung (die mir sehr zusagt).

also: ich bin der blöde, der nicht weiß wie alpakas aussehen (ich hab eher an ziegenartiges gedacht ... na ja, in der fauna bin ich nicht so bewandert). jetzt weiß ich es ... ich finde sie wirklich ganz entzückend ...

und gesponnen hab ich vor lauter färberei immer noch nicht (und was ich gefärbt habe: kunterbuntes kindergarn ... sieht aus wie ostereier ... nur: ich hatte angst, die farben zu mischen ... hätte ja auch alles nur dreckig graubraun werden können. beim nächsten mal ... jetzt kann ich mir wenigstens socken stricken, mit denen ich mich ins osternest setzen kann ... ohne dort jedenfalls sonderlich aufzufallen)
beste grüße,
jörg

... link  


... comment