Montag, 16. Februar 2004
voilà
das erste objekt aus meiner selbstgesponnenen wolle ist fertig:



erstaunlich, wie eine wäsche das maschenbild zum positiven verändern kann: so groß ist die wirkung bei fabrikgarnen nie gewesen. sieht richtig ordentlich aus, so, dass ich schon mit dem gedanken spiele, die zweite auch noch zu stricken. nur: wie schaffe ich es jetzt noch, das garn wieder so dick zu spinnen, besser gesagt: genauso dick??? zum glück ist noch ein (natürlich schon verzwirntes und gewaschenes) restchen übrig geblieben. ich kann also 'nachfühlen' und mein glück versuchen.

das, was man auf der spindel sieht, ist das auf mittlerweile gut 35 g angewachsene und hoffentlich dünn genug gesponnene zukünftige sockengarn: noch 10 g ... dann ist halbzeit.

... comment

 
Ich krieg mich nimmer ein!
Wahnsinn! Du machst dann auch gleich was Gescheites draus. Stark! Tja, wenn man das wissenschaftlich angeht, gell?
Eine Probe von dem holländischen tät mich schon interessieren ;-) ;-) ;-)
Das mit dem gleich-dick-spinnen... seufz. Ich kämpfe immer noch und ich habe schon meine 5 Kilo weg...
Schöne Woche
Angela

... link  

 
wie immer...
... strickereien sind überaus fotogen ... und so gescheit sind socken, die nur schuhlos tragbar sind auch wieder nicht ... aber nur maschenproben? das bring ich nicht über mich. habe nämlich große probleme, etwas wegzuwerfen ... und eine sammelsurium von strickproben ist so etwas unordentliches, unnützes ... bin ich geizig? (oft trenne ich meine maschenprobe (bisher selten gewaschen) ganz schnell wieder auf ,um sie 'richtig' zu verstricken. am anfang kommt es ja nur auf die breite an, dann hat man ja bald eine riesige und viel genauere maschenprobe für die rechnerei.)
eine probe von der rustikalen (doch nicht ganz so kratzigen ...) wolle? aber sicher! etwas zopfiges würde ihr ganz gut stehen ... aber lieber eine jacke, für einen pullover kratzt sie dann doch zu sehr (aber ich bin zimperlich ... einen rollkragenpullover aus dieser wolle würde ich nur mit größter contenance ertragen ...)
auch dir eine schöne woche,
jörg

... link  


... comment
 
Mit der Stärke kämpfe ich inzwischen auch sehr. Nachdem ich ein Weilchen sehr dünn gesponnen habe, einfach um es auszuprobieren, ist es gar nicht so einfach, wieder die richtige Stärke für die French Market hinzubekommen.

Die Socke sieht toll aus und ist auf jeden Fall Prima als Couch- und Bettsocken!

Liebe Grüße,
Melanie

... link  

 
dünn spinnen ist leichter ... immer knapp an der reißgrenze und es wird relativ gleichmäßig. deinen 'korb' willst du ja filzen, nicht? da müssten sich unregelmäßigkeiten ja gut ausgleichen. meine holländische wolle soll ja leider zum filzen nicht geeignet sein, und ich weiß nicht, ob sich das nur auf das 'echte' filzen oder auch auf das filzen verstrickter teile bezieht. müsste ich einfach mal testen.

liebe grüße,
jörg

... link  


... comment
 
siehst Du...
Hallo Jörg,

... nix mit 5 kg Designergarn ;-). Die Socke sieht doch schon super aus, und Hausschuhsocken finde ich im Winter, wenns kalt ist, sehr praktisch. Vielleicht noch eine Sohle drunter nähen und dann hast Du tolle Hüttenschuhe.

Wann zieht ein Spinnrad bei Dir ein?

Tschüß

Bine

... link  

 
ein spinnrad ... ja ... das muss leider warten, bis ich für seinen lebensunterhalt aufkommen kann. ausserdem bin ich noch am überlegen, welches es sein soll ... na ja, ich übe erst mal noch etwas mit meiner spindel: das tempo läßt sich bestimmt noch steigern ...
lieben gruß,

jörg

... link  


... comment