Donnerstag, 12. Februar 2004
alles verstrickt
zumindest die insgesamt ca. 35 verzwirntes garn. das stricken geht bedeutend schneller als das spinnen. das ergebnis? was wohl: eine halbe "ökosocke"', ganz rustikal und eher für den hausgebrauch:



nach dem waschen wird es hoffentlich etwas gleichmäßiger. ob man bei unbehandelter schurwolle weichspüler verwenden darf? superwash verträgt das angeblich nicht, es verfilzt auf dauer. wenns stimmt. aber so ein bisschen "lenor" täte der wolle (und meinen fuß) sicher ganz gut ...

was ich unbedingt noch verbessern muss: das ausziehen. das kardenband neigt dazu zu verknoten. also lockerer verziehen und vielleicht schon vorher in noch schmalere streifen teilen. das teste ich heute abend.

ach ja: nadelstärke 4 musste ich schon nehmen, 40 maschen in der runde (36 hättens vielleicht auch getan), das geht natürlich sozusagen im handumdrehen ...

... comment

 
Lenor filzt? Ich hatte bislang das Gegenteil gehört - ausleiernde Wollsachen.
Ich gehe eh davon aus, dass normales Waschen reicht. Und wenn nicht, hilft auch kein Weichspüler ;-)

Es grüßt die Maus

... link  

 
ich habe lange zeit immer weichspüler genommen bei wollsachen ... bis ich gelesen habe, dass das die superwash-wolle verfilzt. ausgeleiert ist nichts, verfilzt aber auch nicht ... ich habe natürlich keinen vergleich, vielleicht wären die sachen ohne weichspüler 'lockerer' geblieben? bei den socken kann ich es aber problemlos testen .

... link  


... comment
 
Weichspüler glättet die Fasern. Dadurch können die Wollfasern nicht mehr aneinanderhaken und der Pullover kann sich in die Länge ziehen, verziehen, verbeulen, ...
Wolle mit Superwash-Ausrüstung verliert durch Weichspüler ihre Elastizität.

Versuch es mal mit Essigessenz statt Weichspüler. Das tut der Wolle gut, pflegt sie und macht sie z.T. auch geschmeidiger und weicher. Und ich sage Dir, die Sachen riechen danach nicht nach Essig. ;-)

Liebe Grüße,
Melanie

... link  


... comment
 
Super!
Mensch, das sieht doch schon total klasse aus. Die Wolle sieht total gleichmäßig aus. Das machst Du echt prima. Für Deine erste Wolle mußt Du Dich wahrlich nicht schämen. Wenn ich da an meinen ersten FAden denke....... schweigen wir darüber einfach mal ;-)

LG
Susan, die hofft daß Du nicht sauer bist wegen Berlin. Mir ging es echt bescheiden

... link  

 
na ja...
auf dem bild sieht es besser aus als in natura. bin aber selbst ganz zufrieden. die gestrigen 10 g (wie war das doch gleich mit dem eichhörnchen und seiner ernährung ...) habe ich heute verstrickt und *tatataa*: man sieht einen eindeutigen qualitätsunterschied, ich könnte mein handgesponnenes schon fast für etwas 'richtiges' verwenden. ist halt nicht mehr so stark gedreht, loser verzwirnt und folglich auch eine idee weicher; vor allem ist das maschenbild viel regelmäßiger. schluss mit dem eigenlob (aber es ist schon aufregend, wenn man zum ersten mal im leben garn herstellt...) ... und danke fürs kompliment.
liebe güße,
j.

ps: das mit dem sauer sein muss ich mir erst noch überlegen .... nein, nein: natürlich nicht, soo zickig bin ich ja nun auch nicht ... ein andermal klappts ja vielleicht. das angebot 'filetschnellkurs' steht noch (und das mit dem zwei-farben-stricken übe ich erst mal alleine...)

... link  

 
beidhändig stricken
Hallo Jörg,

bei dem beidhändigen Stricken habe ich erst einmal an normalen Strickteilen versucht, ohne den rechten Zeigefinger zu stricken. Ich habe versucht, ihn beim Stricken einfach in die Lust zu halten ähnlich wie den linken Zeigefinger.
Das klappt schon. Einfach mal probieren.

LG
Susan

... link  

 
so weit, so gut ...
... das klappt ... und weiter? wenn ich die zweite farbe um den rechten zeigefinger wickle bin ich nicht mehr in der lage, ihn mit meiner stricknadel zu erreichen und eine masche zu stricken ...?? das ist doch nicht etwa wie beim stricken auf die englische art?
lieben gruss,
jörg

... link  


... comment