Dienstag, 10. Februar 2004
lagebericht
den ersten zwirnversuch (provisorisch, dei den paar metern ging es ohne weitere hilfsmittel) habe ich hinter mir, verstrickt ists auch: bestes effektgarn ;-))

und weiter: mit einem mal gings viel besser, die drehung ist immer noch etwas zu kräftig, das ausziehen hängt sehr von der vorbereitung des kardenbandes ab: nur geteilt und aufgelockert klappt nicht so gut: der faden reisst leicht ab. am besten geht es bisher, wenn ich es zuvor etwas 'zerzause' (mit dem ergebnis, dass ich nun darauf achten muss, es nicht zu verknoten und verfilzen).

das ergebnis des heutigen abends: ganze 25 g immer noch etwas überdrehtes aber schon gleichmäßigeres dochtgarn (das durch waschen etwas 'egalisiert' wurde und auch ein wenig von der drehung verlor).



so völlig autodidaktisch ist schon ganz schön schwer. stolz auf das ergebnis bin ich trotzdem.

was mich am meisten stört: das aufwickeln des garns auf die spindel hält so auf.

... comment

 
Bravo!
Das sieht wirklich gut aus! Toll! Weißt Du, so ein schönes Dochtgarn kriegt man später, wenn man "Profi" ist, gar nicht mehr hin!!!
Und es geht sicher immer schneller und schneller.
Das Aufwickeln kannst Du beschleunigen, indem Du die Spindel z.B. auf dem Tisch stehend in Spinnrichtung drehst und dabei das Garn ohne Halbschlag seitlich hältst. Schwupp! Schon aufgewickelt.
Und eine Vorrichtung zum Abwickeln: Zwei Lagerungspunkte für den Spindelstab, erfindest Du sicher selbst...
Viele liebe Grüße
Angela

... link  

 
danke!
aber das bild täuscht: man sieht die dünnen und überdrehten stellen nicht so .... trotzdem lauf ich alle paar minuten hin und bestaune mein werk: ist schon faszinierend ... (nicht meine leistung, die tatsache an sich, dass garn entstanden ist meine ich).
das aufwickeln muss ich ausprobieren, so 'trocken' kann ich mir das nicht richtig vorstellen (ich lass das garn dabei im haken?) ... hingestellt habe ich die spindel schon, wenn die grenze der tragfähigkeit erreicht war (ich mag ja kein so dickes garn ...) die spindel ist mir jedenfalls auf dauer zu schwer.
ganz liebe grüße
jörg

... link  

 
Das glaube ich nicht...
Das Garn ist sicher sehr schön. So ein Dochtgarn hat einfach was! Das mit dem Immer-Wieder-Anschauen kann ich mir gut vorstellen - wie neulich bei Melanie dieses "Ich habe Feuer gemacht"-Feeling. :-)
Und neeeeee, das Garn nicht in den Haken hängen sondern einfach waagerecht weg halten und die Spindel drehen. So kann man wirklich schnell aufwickeln, vielleicht nicht so ordentlich ;-)
Ist aber gängige Praxis bei den Wirtel-Spindeln.
Bei Kreuzspindel ist das anders.
Also die Mailadresse von dem Hobby-Spindel-Hersteller kann ich hier nicht reinsetzen, aber ich maile sie Dir jetzt mal.
Meine Kreuzspindel wiegt 28 g. Das ist prima für's Dünn-Spinnen, der hat aber auch noch andere Modelle (Alu könnte ich noch empfehlen) und schickt Dir sicher gerne eine Liste zu... ?!?
Viele Grüße
Angela

... link  

 
klappt ...
... das aufwickeln. ich hab schnell gemerkt, dass man das garn natürlich nicht im haken lassen kann.

deine mail ist angekommen, danke. mit der schweren spindel (75 g) kann man wirklich nicht besonders gut dünn spinnen. hab aber deinen tipp beherzigt und versucht, die spindel hinzustellen. das geht ganz gut, aber ideal ist es für mich nicht: ist nämlich etwas unbequem. so eine kreuzspindel könnte mir, glaube ich, gefallen ...
beste grüße,
jörg

... link  


... comment