Donnerstag, 5. Februar 2004
"Du böses Kind, wenn du nicht spinnst, vom Schatz du kein Geschenk gewinnst."
wie schade! also habe ich bei wollknoll eine handspindel und ein kilo (!!!) wolle bestellt. irgenwie muss man die sache ja vorantreiben.

und nun? warte ich auf das paket ... und ersurfe mir 'bedienungsanleitungen'.

... comment

 
Suuuupi!
Rasant!
Was für Wolle denn? Farbe? Kammzug, Vlies?
Das schaffst Du schon, aber Du weißt ja auch, wo Du fragen kannst. Und immer "rechts herum" = Z-Drehung und S-Drehung dann beim Zwirnen (Konvention? Wegen der natürlichen Faserkrümmung?) Und je nach Gewicht der Spindel kann/muss man dünner (leicht) oder dicker (schwer) spinnen... und....
Plappergrüße
Angela,
die sich freut :-)

... link  

 
kardiert, im band, holländische, naturfarben: frau "wollknoll" hat mich telefonisch beraten und meinte, die wolle wäre was für anfänger, weil sie griffig sei. ich denke, das ist euphemistisch für kratzig, aber egal. eigentlich wollte ich dich ja fragen ... aber das war ein so spontaner entschluss, weil heut der katalog im briefkasten lag (und ich insgeheim hoffe, dass mein 'spinnzeug' noch vor dem wochenende hier eintrudelt ... )

z-drehung - ich habe es gerade in gedanken durchgespielt - rechtsherum, das heißt im urzeigersinn ... andersherum könnt ich wohl auch nicht mit der rechten hand drehen ... oder dreh ich die spindel als rechtshänder mit der linken hand???

schwere spindel, dickes garn ... auf dem bildchen sieht die 'scheibenspindel' recht massiv aus ... aber ich will ja gar kein dickes garn ... o je, die falsche spindel ... schon der erste fehler ... wie soll das weitergehen ... und sicher auch die falsche wolle ... hätt ich nur die fachmännin gefragt ... jetzt werde ich bald schon mein zweites kilo dochtgarn verstricken müssen ... mit nadelstärke 10 ... oder 15 .... ogottogottogott! .... und ich wollte doch eigentlich merinowolle bestellen ... warum hab ich mich nur überreden lassen ... ich muss gleich neue bestellen ... ist ja nicht so teuer ... war nämlich ganz überrascht ... selbstgesponnenes garn wird ja so billig, wahnsinn ... ich meine, wenn man die arbeitszeit nicht berechnet ... wenn ich jetzt noch eine vorstellung hätte, wie schnell man spinnen kannn....

(jetzt halt endlich die klappe! - ja, ist ja schon gut...)

dank dir für die 'anteilnahme' ;-)
liebe grüße,
jörg

... link  

 
Ach Du liebes bisschen!
...laaaaaaaangsam... Die holländische ist -wenn ich mich recht erinnere etwas gelblich. Na egal. Echt! Am Anfang macht jeder erst mal fettes Dochtgarn. Na, wahrscheinlich bist Du ein Naturtalent. Für dünnes Garn kannst Du so eine Spindel auch als Standspindel verwenden, d.h. sie steht auf dem Boden oder Tisch Achtung Kreuzschmerzen - am besten schon aufrecht sitzen und zwischen den Beinen drehen.... Das Problem mit dem Gewicht ist dann erledigt, aber sie dreht sich nicht so lang. Mit welcher Hand Du drehst kommt darauf an... Die meisten - egal ob Rechts- oder Linkshänder - halten die Wolle in der linken und ziehen sie mit der rechten aus. Meine Wenigkeit und andere umgekehrt. Mir fällt es daher als Rechtshänderin schwer, die Spindel zu drehen. Aber man kommt doch schnell rein. Zum Üben ist was Griffiges echt gut. Und eine weise Mitspinnerin sagte einst: Die ersten fünf Kilo sind zum Üben Wuhaaaaaaaaaaaaaa
Bis bald und viele Grüße
Angela

... link  

 
gelblich, ja, nicht sooo schön, aber abwarten...

FÜNF kilo? fünf kilo dochtgarn? dickes?

und jetzt habe ich auch begriffen, warum schwer=dick: sonst reißt es, nicht? deshalb standspindel. ich dachte großes gewicht müsste stärker 'ziehen', also: dünnes garn. aber das ist quatsch, die dicke/dünne wird durch das verziehen (?) mit der hand gesteuert, ja?

kein wort mehr (ungelegte eier etc. ...).

wie lange wohl die dochtgarnphase dauern wird??? und: hängt es eigentlich auch von der wolle ab, wie dünn sie sich verspinnen lässt? du siehst: fragen über fragen. ich werd dir keine ruhe lassen ;-))

lieben gruss,
jörg

... link  

 
Ja, die Schwierigkeit besteht oft darin, wie gut die Fasern aneinander vorbei gleiten, also je besser man die Wolle ausziehen kann, desto dünner kann man spinnen. Aber bei Seide sind die Fasern soooooooo lang, dass man auch wieder ordetlich ziehen muss...
Aber jetzt freu Dich erst mal über die Übungswolle - finde ich voll gut, dass die Frau "Wollknoll" Dir nix Teureres aufschwatzen wollte!
Viele Grüße
Angela

... link  

 
P.S.:
Nicht fünf Kilo Dochtwolle, aber Wolle, mit der man (unsereins) nicht so ganz zufrieden ist, weil beispielsweise unregelmäßig oder zu stark gedreht (! da verzieht sich das Strickstück) und so....
Nochmal Grüße
Angela

... link  

 
eigentlich wollte frau wollknoll (alias fritz - glaub ich) mir ja gleich zehn kilo kaschmir aufschwatzen ... nein, nein: ich war auch überrascht, dass sie wirklich die billigste wolle von allen empfohlen hat ... es gibt also doch noch ehrliche menschen ;-)

und: wenn es nach meinen maßstäben geht, werden es bestimmt 10 kilo (oder ich schmeiße schon vorher die spindel .... äh ... flinte ins korn ... aber das hab ich noch nicht mal bei meiner er-eBay-ten strickmaschine getan, die sage und schreibe erst nach einer knappen woche aufgehört hat, boshaft die maschen fallen zu lassen ... nachdem ich schließlich mit grober gewalt die fadenführung etwas zurechtgebogen hatte .... ).
beste grüße,
jörg

... link  


... comment
 
auf die
ersten ergebnisse bin ich gespannt!

... link  

 
... na ich erst...

... link  


... comment
 
Holländische Wolle
Hallo Jörg,

die holländische Wolle spinnt sich super. Sie ist, wie Angela schon schrieb, ganz leicht gelblich. Wollweiß eben :-), aber sie lässt sich super färben :-))))))))))) - womit ich hier den nächsten Virus streuen kann.

5 Kilo habe ich auch nicht gebraucht, bis ich mit der Wolle zufrieden war. 1 Pfund war sehr "designt", aber schon mein 1. Merinokilo war zu einem Pulli mit Nadel 5 zu verarbeiten. Danach wurds immer dünner und gleichmäßiger.

Falls Du Hilfe brauchst, ich habe bei Yahoo eine Spinnliste in der Dir sicher viele gerne weiterhelfen:

http://de.groups.yahoo.com/group/BinesFarbenrausch/

Aber Achtung, hohe Infektionsgefahr mit vielen Viren :-))). Ich wette, bald schon zieht ein Spinnrad bei Dir ein :-))))

Tschüß

Bine

... link  

 
das klingt ja vielversprechend: also doch nicht unmengen dochtgarn und 'novelty yarn'. mal sehen, wie mich anstelle ... denn meine spindel nebst wolle ist noch bei wollknolls oder auf reisen :-((

das färben ... ja ... diesen virus trag ich auch schon lange in mir ... abwarten, wann die krankheit ausbricht ...

danke auch für den tipp mit der spinnliste. demnächst ...

lieben gruß,

jörg

p.s.: ach, grad hab ichs gemerkt: auf deinen seiten hab ich mich auch schon öfter umgesehen (besonders das färben mit lebensmittelfarben muss ich ausprobieren. ist das ergebnis eigentlich farbecht? bei ostereierfarben bin ich skeptisch; meine 'sorbischen' ostereier halten dem uv-licht nicht so gut stand und sind mittlerweile pastellfarben ...)

... link  


... comment
 
Lebensmittelfarbe
Hallo Jörg,

mein "ältestes" Sockenpaar das ich mit Lebensmittelfarbe gefärbt habe ist jetzt 2 Jahre alt. Die farben haben sich im Vergleich zum dunkel gelagerten Strang kaum verändert. Ich wasche sie mit Wollwaschmittel oder Shampoo in der Maschine. Socken hängen ja nicht wochenlang in der Sonne - wobei sorbische Eier, richtig gefärbt, nicht verblassen dürften. Eine Internetfreundin von mir macht diese Eier, superschön. Hast Du Deine auch selber gemacht?

Ich finde die Lebensmittelfarbe klasse für kleine Mengen bzw. wenn man das Färben einfach mal probieren möchte. Für größere Mengen würde ich dann Luvotex- oder Ashfordfarben bzw. Pflanzenfarben verwenden. Letztere sind etwas aufwendiger, aber in ihrer Farbkraft und Intensität unschlagbar schön.

Gerade ist übrigens das "Lebensmittelfarbfieber" in meiner Liste ausgebrochen. Und ich habe am Wochenende erstmalig die Mikrowelle mit KoolAidwolle befüllt....

Tschüß und viel Spaß

Bine

PS: Hermann trägt auch Kleidergröße 88/90 :-))))))

... link  

 
hallo bine,

ja, ich habe die ostereier in wachsreservetechnik selbst gefärbt. alle sind auch nicht ausgeblichen, manche schon ... und sie standen natürlich wochenlang in der sonne. ich werd das mit der ostereierfarbe auf jeden fall testen. der polyacrylanteil des garns fäbt sich doch mit, denke ich ...ich hab nämlich noch etwas langweilige naturfarbene 'kaufhaus'-strumpfwolle mit immerhin 40 % polyacryl. die muss demnächst dran glauben ... wenn es so wie mit den pfefferkuchen und schokoladenweihnachtsmännern gehandhabt wird, sollten ja spätestens nächste woche die läden mit osterartikeln gefüllt sein ...

grüße,
jörg

... link  


... comment
 
Ostereierfarbe
Hallo Jörg,

das geht super mit Sockenwolle mit Polyanteil :-)). Ich habe WalMart schon um 100 Päckchen Eierfarbe erleichtert. Der Blick der Kassiererin ist jedesmal klasse "Sie haben wohl eine große Familie?" "Nein, ich färbe Wolle.........".

Tschüß

Bine

... link  


... comment