Montag, 2. Februar 2004
wolle verscherbeln
ich habe fast meinen gesamten wollvorrat bei eBay eingestellt. weg damit, wird niiiieee verstrickt. sind übrigens alles eBay-(fehl)käufe. kennt ihr das? auf dem foto sah die farbe so schön aus und in natura ... ist sie zwar auch irgendwie schön aber eben nicht für mich. ich habe mir jedenfalls die größte mühe gegeben, dass meine fotos originalgetreu ausgefallen sind. nun werde ich hoffentlich insgesamt fast 4 kilo bouclé-garn, knallrote 'trachtenwolle', etwas mohair und ein wenig merino los. und wenns geklappt hat, kaufe ich .... neue wolle.
virtuelle wollkäufe sind immer ein wenig ein glücksspiel ...

was ich vor allem nicht mag: wolle angucken müssen und dann überlegen, was daraus werden könnte. bei mir geht das immer andersrum (*ha ha ha*): ich hab eine idee und weiß auch gleich, wie die wolle aussehen muss, die es so natürlich nirgends gibt (oder die so teuer ist, dass ich schon beim gedanken daran, eine maschenprobe zu stricken, ganz nervös werde). natürlich gibt es auch die 'sprechende' wolle .... ja, genau, eben die, die sofort sagt, was sie werden würde, wenn sie unter meine stricknadeln käme. natürlich gibt es auch stumme garne (dazu zähle ich all die flusigen, haarigen und knotigen kunstfaser-'effektgarne', die im englischen noch haarsträubender 'novelty yarns' heißen und natürlich garne, die eine nadelstärke von 10 mm und mehr verlangen).

was mache ich nun aber mit dem nichtverscherbelungswürdigen naturfarbenen schlussverkaufs-dochtgarn, das dem voreiligen jörg erst zuhause veraten hat, dass unter nadelstärke 10 absolut nix zu machen ist? 1 1/2 mal war es schon ein pullover. genauso oft wurde es auch wieder in den ursprungszustand zurückversetzt. einmal werd ichs noch versuchen (das garn ist scheinbar unverwüstlich: man sieht ihm absolut nicht an, dass es schon einmal verstrickt war, dabei ists reine schurwolle), und dann? filzen geht auch nicht, da müßt ich es ja zuvor mit besenstielen verstricken...
eine jacke? ein pullover ist eindeutig untragbar. und ein 2 rechts, 2 links bündchen sieht irgendwie aus wie die garnitur einer buttercremetorte und trägt sogar auf meinen hüften auf. also: kreuzanschlag (der mit dem doppelten faden) glatt rechts und ohne bund. mal sehen, was herauskommt: in einer stunde ist der rücken fertig (10 Maschen auf 10 cm....). warum ich davon anfange? ich hab das garn natürlich wiederentdeckt beim räumen ...

... comment

 
Habe auch letztens kräftig meine Spontankäufe entrümpelt und bei Ebay 220 Euro damit verdient. Das ist doch nicht übel.

Mit dem Stylesheet habe ich heute auch gekämpft aber leider verloren. Nicole hat dann erste Hilfe geleistet ;-)
KAnn ich nur empfehlen die Dame

LG
Susan

... link  

 
*rotwerd*
danke für die Blumen :-) aber ich bin ja auch schon ein paar Jährchen im Geschäft *g*

Jörg, das Bild hier oben ist in den Stylesheets drin als #banner (da hast du es vermutlich rausgeworfen?), da wird aber auch Höhe und Breite von der Überschrift definiert, falls du ein Bild einfügen willst. Ich habe es bei Susan in dem Startseitenlayout an der Titel-Stelle eingefügt (kann ich auswendig grad nicht sagen, das oberste Layout, und da steht was im Sinne von title - da halt statt Text ein Bild einfügen).

Und - welchen Nick haste denn bei ebay?

Viele Grüße, Nicole

... link  

 
danke...
aber ich hab mich wohl wieder einmal blöder hingestellt als ich bin. ich geb zu: ich hab von stylesheets keine große ahnung, doch das war nicht das problem. ich wollte dieses missglückte banner rausschmeißen, nur hatte ich vorher (damals beim einfügen) den titel manipuliert, damit der titel nicht über dem banner lag, das ich ja schon in sich mit einem schriftzug ausgestattet hatte. dann hab ich das banner gelöscht und konnte mich nicht erinnern, wo ich eben jene 'manipulation' (keinen seitentitel) vorgenommen hatte. ach, schluß jetzt. beim nächsten mal frag ich die fachfrau (die nicht schon wieder rot werden muss). und jetzt bastel ich mir ein schönes banner, so ists doch ein bissel nackt.

ach, und eBay? lieber nicht das incognito lüften, sonst würd ich ja werben ... und ich hab sowieso schon so ein schlechtes gewissen, wenn ich dort etwas anbiete, was ich nicht schön finde. ich weiss, die geschmäcker sind verschieden, aber trotzdem. es sei denn du bist ganz doll auf der suche nach 'astrakan' von schachenmayr ... das ist das einzige, bei dem die menge für einen pullover reichen würde. die bisher erzielte gebotsanzahl (ich habe schon 1,50 euro verdient, wow!) überascht mich jedenfalls nicht allzu sehr.
liebe grüße,
jörg

... link  


... comment
 
Wow, da bin ich ka froh, dass Du kompetente Hilfe finden kannst. Ich habe damals in meiner Verzweifung mir den Quelltext von Christianes Blog anzeigen lassen und abgekupfert. Männo! Krass!
Aber das style sheet??????????
Seufzergrüße
Angela,
die sich königlich über die "Besenstiele" amüsiert hat.

... link  

 
quelltext anzeigen ist auch mittlerweile eine meiner lieblingsbeschäftigungen...
ich habs übrigens wieder getan, das verstricken des dochtgarns: geht nicht, 10er nadeln sind nix für mich feststricker (nochdazu aus ziemlich stumpfen plastikmaterial und viel zu spitz). außerdem hat das garn die dehnbarkeit von drahtseilen. jetzt überleg ich, ob ich mir einen teppich häkel ... ein selbstgehäkelter berberteppich, das wär doch was ... weben könnt man damit (aber das mag ich ü-ber-haupt nicht). die wolle bleibt stumm ... und kommt wieder in den kasten für mindestens ein jahr. SO!
jörg

... link  


... comment
 
Hach, du bist das - die "Buckelwolle" wirst du auf jeden Fall los (na ja, die grüne vielleicht nicht). Davon habe ich schon einige Kilos hier liegen und sammle fleißig für ein größeres Projekt. Ich mag das Garn tatsächlich ;-)
Und wenn die rote Wolle nicht gerade rot wäre, hätte ich sie auch genommen. Daraus ist nämlich mein Hervor. Aber ich glaube, die "Reste" davon (800 g *hüstel*) kriege ich auch so verstrickt *g*
Es grüßt die Maus

... link  

 
das hätt ich mir ja denken können ...
waren natürlich viel zu viele informationen ... nun bin ich enttarnt. die rote wolle ist übrigens wirklich fast so rot, aber das ist nicht das problem: sie strickt sich so schlecht: es ist einfach nicht möglich, damit einigermaßen gleichmäßig zu stricken. liegts an der färbung? in anderen (natürlicheren) farben kommt sie mir auch weniger störrisch vor (hab im laden getestet ..).

das grüne bouclé-zeug sollte mal ein pullover werden, dann hab ich einfach noch weils so günstig war mehr dazu ersteigert ... und gemerkt, dass ich mir mich in einen grünen bouclé-pullover doch nicht so recht vorstellen kann. nächste idee war eine bettdecke ... aber wer hat schon lust ein teil von 2x3 metern zu stricken.

was wohl dein größeres projekt ist??? mehrere kilo? und größer? das garn ist leicht, ich meine man braucht nicht viel. mhm ... wohl nix zum anziehen ... doch nicht etwa ...?

lieben gruss erst einmal,
jörg

... link  

 
"... aber wer hat schon lust ein teil von 2x3 metern zu stricken. " *flööööt* ;-)

... link  

 
so ist das also ... ;-))

... link  


... comment