Freitag, 23. Juli 2004
experiment
plötzlich überkam es mich: ich wollte etwas sommerliches für mich stricken. und das lässt sich gar nicht so leicht umsetzen: ein gestrickter kurzarmherrenpullover??? ein polohemd vielleicht?

und was strickt die dame so für den sommer? TOPS, nichts als TOPS! das mach ich jetzt auch, und das ist das experiment: kann ich das tragen oder sieht es beschissen aus? theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen (sonst würd ich das experiment ja gar nicht wagen...) --- aber in der realität?? ich muss es einfach ausprobieren.

ich habe ein baumwoll-acryl cablé-garn gekauft mit 140 m ll auf 50 g (60 % bw, 40 % acryl) in oliv, das ich glatt rechts mit 4er nadeln stricke. maschenbild, "griff" etc. sind sehr schön. der acrylanteil wirkt sich auf die optik nicht negativ aus, macht das garn aber sehr leicht. gestern habe ich den rücken gestrickt (mit 80 maschen in der breite keine große leistung. als schnitt dient mir ein baumwolljersey-tanktop (ein unterhemd ... unter anderem namen).

wie gesagt: ein experiment. wenn es daneben geht, stricke ich mir noch einen passenden schlüpfer und habe warme unterwäsche für den winter.

bei abendsonne werd ich es auf meinem nordbalkon (nordloggia wäre richtiger, klingt aber etwas seltsam) noch farbecht digitalisieren.

jedenfalls weiss ich jetz schon, dass ich mir aus diesem garn ("polo" von zitron) noch etwas anderes stricken werde. seltsam: baumwolle und synthetik standen bisher nicht auf meiner liste der akzeptablen materialien. aber es strickt sich ausgesprochen angenehm und ist soooo weich! ich habe einfach keine prinzipien ... oder breche sie zumindest immer wieder. ach ja...

[gibt es eigentlich einen unterschied zwischen acryl und polyacryl?]

... comment

 
hot hot hot
Das klingt gut, lieber Jörg.
Ist ja auch mal schön, ein schnelles Ergebnis in Händen zu halten. Und danebengehen wird das nicht. Ganz sicher...
Polyacryl ist gleich Acryl. Das sind ja alles Polymere (Kohlenstoff-Zusammensetzungen in langen Ketten - das "Wesen" des Kunststoffes), so dass man sich das Poly- im Grunde schenken kann.
Ich bin so Acryl-geschädigt, dass mir das immer noch nicht in die Hände kommt.
Nylon (Polyamid) hat immerhin die Eigenschaft, ein wenig Wasser aufzunehmen.
Polyester ist das Schlimmste. Wenn man heutzutage in Klamottenläden der "günstigeren" Art stöbert, sind 90% aller Sachen aus diesem schrecklichen, schrecklichen Material... Die Hosen meiner Kolegin kleben im Büro an ihren Beinen (schlechter Teppichboden). Die kann sie wegschmeißen (harhar).
Seufzergrüße
Angela

... link  

 
danke...
jetzt muss ich nicht nach dem noch immer nicht ausgepackten textilkundebuch suchen ... ich hab mir auch gedacht, dass das das gleiche ist.
und polyester ... da fällt mir immer loriot ein "meine schwester, die polyester" ... singt evelyn hamann (sic?) in einer betriebsfestrevue ... (welcher film?).

so eine kleine plastikbeimischung ist schon nicht übel. na ja ... ich werds ja sehen ... aber reine baumwolle? bei der garnstärke?...
j.

... link  

 
Filmquiz?
Dafür aber zu leicht: Ödipussi... ließ sich schlicht er-googeln...
So ein Textilkunde-Buch habe ich Mitte der Achtziger mal gelesen. Zweibändiges Handbuch für den Textil-Einzelhandelskaufmann, wenn ich mich recht erinnere. Sprachlich in den Fünfzigern beheimatet, war es aber ganz interessant. Wirklich von vorne bis hinten durchgelesen.
Klasse die "Feuerprobe". Der Geruch der verschiedenen Fasern beim Verbrennen als Indiz auf die Zusammensetzung der Garne...
Baumwolle-Seide wäre dann auch mal was, wenn Du Bedenken wegen des Gewichts hast (zu Recht - mir schwebt gerade Topflappengarn vor...). Na, andererseits könnte der Glanz wieder für ein Männer-Modell ungeeignet sein....
Labergrüße ;-)
Angela

... link  

 
angela,
bist nun doch im ratefieber? :-)
lg
bettina

... link  

 
na, wenn das nicht das gleiche buch ist, das ich aus dem karton hätte holen wollen. klingt nach deiner beschreibung sehr danach ...

habe ich auch gelesen: ist spannend, was man eigentlich alles wissen könnte oder müsste.


liebe grüße,
jörg

p.s.: es lebe die chemiefaser!

... link  


... comment