Dienstag, 10. Februar 2004
lagebericht
den ersten zwirnversuch (provisorisch, dei den paar metern ging es ohne weitere hilfsmittel) habe ich hinter mir, verstrickt ists auch: bestes effektgarn ;-))

und weiter: mit einem mal gings viel besser, die drehung ist immer noch etwas zu kräftig, das ausziehen hängt sehr von der vorbereitung des kardenbandes ab: nur geteilt und aufgelockert klappt nicht so gut: der faden reisst leicht ab. am besten geht es bisher, wenn ich es zuvor etwas 'zerzause' (mit dem ergebnis, dass ich nun darauf achten muss, es nicht zu verknoten und verfilzen).

das ergebnis des heutigen abends: ganze 25 g immer noch etwas überdrehtes aber schon gleichmäßigeres dochtgarn (das durch waschen etwas 'egalisiert' wurde und auch ein wenig von der drehung verlor).



so völlig autodidaktisch ist schon ganz schön schwer. stolz auf das ergebnis bin ich trotzdem.

was mich am meisten stört: das aufwickeln des garns auf die spindel hält so auf.

... link (4 Kommentare)   ... comment


angekommen!
wolle und spindel sind angekommen, und ich habe schon einige meter 'effektgarn' produziert. alle nur denkbaren fehler habe ich gemacht: zu stark gedreht, ungesponnene wolle zu fest gehalten, die drehung zu weit ins unverzogene material 'rutschen' lassen (mir fehlt irgendwie das notwendige vokabular ...) usw.
ist das normal in den ersten drei stunden? oder bin ich gänzlich untalentiert?

aktueller lagebericht folgt, jetzt wird weiter geübt.

... link (1 Kommentar)   ... comment