Sonntag, 1. Februar 2004
es passt .... passt nicht ... passt doch ... passt nicht
es ist zum verzweifeln: der ärmel ist fertig, eingesetzt, herausgenommen, eingesetzt usw...
das ganze ist für meinen geschmack eindeutig zu großzügig kalkuliert. besonders bei den ärmeln gibt es probleme. denn: ein weiter ärmel mit armkugel sitz zwar bei einer jacke, einem mantel usw. gut, bei einem glatt rechts gestrickten pullover wirft er aber falten. es liegt nicht an der armkugel, und es liegt auch nicht daran, dass ich den ärmel etwa nicht korrekt eingesetzt hätte (alle varianten habe ich durch: einhalten hier, einhalten dort ... das ganze anders herum: hilft nix). ich muss mich damit abfinden, dass es so und nicht anders sein muss. meine ärmchen sind zu dünn, das ist es. oder besser: ich hätte stutzig werden sollen beim betrachten des schnittes: die ärmel unterscheiden sich in größe 52/54 in nichts von denen in größe 44/46. die paar cm brustumfang und schulterbreite wirken sich auch nicht wirklich aus.
das ergebnis? ich stricke meinen nächsten pullover wieder wie immer: rücken- und vorderteil höchsten 50 cm breit, armausschnitte ca 5-6 cm tief, höhe bis zur schulterschrägung 20 cm, halsausschnitt 8 cm breit (schulterbreite ergibt sich von selbst), ärmel unten 13 cm, oben höchstens 38 cm, armkugel (nicht mehr nach gefühl, sondern nach angela pythagoras). dann kann nix mehr schief gehen.
und für leo gibt es schon einen abnehmer. mein freund muss nicht mehr frieren, ich brauche mir für diesen winter keinen pullover mehr zu stricken und kann endlich meine strickjacke planen:
  • ein janker, klassisch kraus rechts gestrickt in grau mit grünenen blenden, oder urbanisiert (und 'entalpt') mit gleichfalls grauen blenden? aus vierfädiger wolle (kraus rechts wird ziemlich dick)?
  • oder eine 2 rechts, 2 links gerippte strickjacke mit reißverschluss, in schwarz oder weinrot oder grau oder braun?
  • oder einen richtigen trachtenjanker aus naturfarbener wolle mir zugmaschenmuster? (eher nicht ...)
  • etwas zopfiges? in grau oder beige oder rot oder oliv? ganz klassisch (cardigan), mit v-ausschnitt?

... comment

 
Kicher, kicher
Nein, keine Schadenfreude - ich kichere, weil ich ja dann Deine Pullis auch anziehen könnte - maß-technisch
;-)

Also, ich bin für die gerippte Jacke mit Reißverschluss (und Kragen) und die anderen machst Du dann ja auch noch..

Grinsegrüße
Angela

... link  

 
ein bissel länger aber...
mit einer 50 cm langen jacke käme ich nämlich nicht so ganz hin....;-)))

und: die rippenjacke ist auch mein favorit; da ich ja sowieso eher stricke, was ich anziehen möchte (und nicht, was ich gern stricken würde ... muster, farben etc. ...) ist das langweilige muster auch kein hindernis. dann kann ich mich wenigsten voll und ganz der schnittgestaltung hingeben und weiter erfahrungen sammeln.

grüße,
jörg

... link  


... comment