Dienstag, 8. August 2006
so geht es jedenfalls nicht:


[ja, ich habe den "folklore"-far-isle-pullover wieder hervorgeholt ...]

das ist alles zu unruhig (die farben sind hier verblitzt; das nächste foto gibt sie besser wieder ...), insbesondere der kragen ... und dazu kommt noch, das er absteht und überhaupt nicht zu meinem hals passen will ...:



das sieht aus wie eine russische trachtenbluse ... und so mag ich das trotz meiner stark ausgeprägten slawophilie gar nicht ...

also? ein rollkragen, 2 rechts, 2 links ... das beruhigt die wüste musterung und macht die sache geschlossener ... hoffe ich; dass es dann nicht mehr sooo traditionell ist, ist mir auch egal ...

eigentlich mag ich ja solche teile, wenn alles gemuster ist, keine bündchen, alles wie aus einem guss ... nur hier? ...

dazu kommt, dass ich die ärmel entweder zu lang oder zu kurz stricken müsste um dem muster genüge zu tun ... rippenbündchen auch an den ärmeln sind ein ausweg ...

und ob ich unten auch noch mal etwas abtrenne und durch ein rippenbündchen ersetze werde ich ganz zum schluss überlegen ...

nun bleibt nur noch eine frage offen: welche farbe sollen kragen und bündchen bekommen? ich schwanke noch zwischen schwarz und rot. intuitiv ist alles rotlastig ... rot sind auch wirklich die meisten maschen ... andererseits könnte schwarz dem ganzen etwas schwere geben ... dann müsste ich aber auf jeden fall auch unten den saum durch ein schwarzes bündchen ersetzen ... also schwarz würde mir schon gefallen und zur not muss ich eben einen dritten kragen stricken ...

... comment

 
*lach* - Trachtenbluse ist gut. :)

Rot ist der Kragen ja jetzt schon und so in dem breiten schwarzen Streifen oben gefällt mir das gar nicht, von daher eindeutig eine Stimme für schwarz.

... link  

 
glück gehabt ;-)
... ich strick ihn nämlich grad in schwarz ... (und denke alle fünf minuten "vielleicht doch lieber rot?" ... )

liebe grüße
jörg

... link  


... comment
 
Ja! Schwarz!
Viel zu späte Grüße
Angela :-)

... link  

 
... sehr gut! eine stimme mehr für die version, die in arbeit ist ...
liebe grüße
jörg

... link  

 
Lieber nicht lesen ;-)
Hallo Jörg,
also, auch wenn ich mich unbeliebt mache -
ich finde die "Trachtenblusenvariante" sehr passend.
Wenn schon ein Rollkragen, dann würde ich ihn in Rot stricken.
Wie auch immer, mal wieder eine meisterliche Handarbeit von dir.
Liebe Grüße
Sabine

... link  

 
grundsätzlich ...
kann ich dir zustimmen ... im speziellen fall (soll heißen: mein kopf in diesem kragen und die fehlende passform desselben ...) geht das leider nicht; meine ursprüngliche idee war ja genau so ...

das mit dem rot war ja auch mein erster gedanke ... aber! auf dem foto wirkt das ganz anders ... merkwürdig, aber war:so, wie es jetzt ausschaut, gefällt es mir besser und - wichtiger - ich glaube, es steht mir auch besser ...

aber ein rollkragen wurde es doch nicht ... nun ist es ein doppelter rippenkragen, schwarz, eine "mischung" aus blende und kurzem stehkragen .... und: ich habe untern einen ganzen musterstreifen abgetrennt und ein breiteres schwarzes ripenbündchen angestrickt; das ist - zugegeben - ein gänzlich anderer pullover ... ;-)
ein blick in den spiegel sagt mir, dass meine entscheidung richtig war ... und ein foto - demnächst an diesem ort - wird mich hoffentlich in meiner entscheidung bestätigen ...

[wenn ich so weiter mache {das ist jetzt der vierte! kragen ...}, bleibt vom ursprünglichen pullover kaum noch etwas übrig ;-))]
liebe grüße
jörg

... link  


... comment