Donnerstag, 14. September 2006
und das war jetzt wirklich der letzte versuch ...
gestrickt habe ich kaum etwas, nur ein wenig lustlos an socken herumgewurstelt ... und dann hatte ich die idee, die letztens billig erworbenen lebensmittelfarben (flüssig, in kleinen fläschchen ...) zum wolle färben zu verwenden ... rot-blau-grün-gelb ... das sollte es natürlich nicht werden, also habe ich gemixt, um möglichst gedeckte töne hinzubekommen ... dann im kochtopf gefärbt ... die erste ladung sieht aus, wie eine mäßig gelungene pflanzenfärbung: ein schilfgrün-beige, akzeptabel aber nicht berauschend ..., die zweite ladung sollte eigentlich einen bräunlichen aubegine-ton bekommen und wurde blass graulila mit auberginefarbenen flecken ... eher etwas zum nase rümpfen als zum fröhlichen spinnen ...

fazit?
- man braucht von den lebensmittelfarben unmengen, um einigermaßen kräftige farbtöne zu erreichen --- das ist dann alles andere als preiswert ...
- man braucht schon für 200 g wolle einen enorm großen topf ... das ist definitiv nichts für meine bescheidene küche ...
- uns letztendlich gehört bestimmt sehr viel erfahrung dazu, aus grundfarben den wunschfarbton zu färben ... erfahrungen, die ich jedenfalls nicht machen möchte


kurz: diese unbefriedigende panscherei macht mir keinen spaß ...

[muss ich das jetzt wirklich auch nich spinnen? möglicherweise verändert es sich ja zum positiven ...? oder sollte ich es gleich als kissenfüllung verwenden? ...]

... link (2 Kommentare)   ... comment