Sonntag, 30. Juli 2006
wieder aufgetaucht ...
und ich war ja so unhöflich, mich nicht einmal für alle kommentare zu meiner braunen jacke zu bedanken: das sei hiermit nachgeholt ...

erst war ich ein paar tage unterwegs, dann hatte ich mit einem mal viel mehr lust, die zeit am see als am computer zu vebringen ... dort, am see, habe ich etwas an verschiedenen socken herumgestrickt, eine 1,75er nadel liegengelassen (sie kann nur dort geblieben sein, denn da habe ich beim stricken der ferse aufgehört und brauchte die 5. ja nicht ...) und gelesen (endlich, dank einer hübschen sonderangebotsausgabe für vernünftige 15 euro "the lord of the rings" ...)

und dann hatte ich mit einmal das bedürfnis (oder war es das schlechte gewissen?), den sockenwoll-fair-isle-weihnachts-pullunder für meinen freund wieder in angriff zu nehmen; mittlerweile ist bald wieder weihnachten ...

und: siehe da! mit einmal hatte ich wirklich wieder spaß daran:



ich habe mich nun doch fürs aufschneiden entschieden ... das muster ist zwar recht unproblematisch, weil symmetrisch ... uneigentlich ist es aber doch reichlich komplex und verwirrend .. jedenfalls hatte ich keine lust, in reihen zu stricken, vor allem auch, wei die die wenigsten farbwechsel nach einer geraden reihenzahl vorkommen, ich sowieso ständig neu ansetzen hätte müssen ... die zahl der zusätzlichen maschen ist aber großzügig gewählt: 2 mal 8 ... das sollte reichen. und nähen werde ich wohl ganz simpel mit der nähmaschine ... völlig versauen werd ichs sicher nicht, also kann ich den test wagen (auch wenn die im vegleich zu shetlandwolle "rutschige" und filzfreie sockenwolle schon etwas riskant ist ...)

auf dem foto kann man auch sehen, wie ich den faden führe bei zwei farben ... nach langen hin und her ist das jetzt ideal für mich; das gefühl der unbequemlichkeit ist fast verschwunden und es geht (wenn ich mich auf die zählerei konzentrieren kann) auch recht flott; nur das unumgängliche in-die breite-ziehen hält etwas auf ... kurz: das stricken mit zwei farben, mit dem ich mich lange zeit so schwer getan habe, hat sämtliche schrecken eingebüßt ...

... link (6 Kommentare)   ... comment